Vorteile durch Farbeinsatz

13.05.2011
Erfahren Sie, wie Ihnen der Einsatz von Farbe einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

Unternehmen müssen sich deutlich vom Wettbewerb absetzen, um zu bestehen und erfolgreich zu sein. Eine Möglichkeit, sich abzugrenzen, besteht im gezielten Einsatz von Farben. Gerade bei kleineren Unternehmen kann eine geschickte Farbauswahl damit zu einer positiven Geschäftsentwicklung beitragen.

So reagieren laut einer Studie des Institute for Color Research 90 Prozent der befragten Zielgruppe zunächst auf die Farbe eines neuen Produkts. Diese Zahl spricht eindeutig für einen gezielten Einsatz von Farbe bei Unternehmensunterlagen, Broschüren, Flyer oder Präsentationen. Doch oftmals zögern vor allem kleine Firmen, sich einen Farbdrucker anzuschaffen. Dabei liegen genau hier deutliche Sparpotenziale, wenn in das richtige Gerät investiert wird. Ein Beispiel ist die HP Officejet Pro Serie, die nicht nur brillante Farben auf Papier bringt, sondern auch besonders sparsam ist: Die All-in-Ones generieren 50 Prozent weniger Kosten im Vergleich zu Lasergeräten der gleichen Kategorie.

Dass sich Sparen lohnt, zeigen die Absatzzahlen der HP Officejet Pro Modelle: 2010 stieg der Umsatz mit den Geräten der Serie für HP um 47 Prozent. Die Geräte eignen sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 15 Mitarbeitern, die bei einem monatlichen Druckvolumen von circa 500 Seiten pro Gerät Wert auf Farbausdrucke, hohe Qualität und geringe Kosten - egal, ob es sich dabei um Präsentationen oder den neuen farbigen Flyer handelt.

Allerdings sollten die Farben der neuen Broschüre oder des Datenblatts mit Bedacht ausgewählt werden, denn nicht alle Farben lösen positive Assoziationen aus. Aber wie können Unternehmen davon profitieren und einen höheren Return on Investment (ROI) erzielen? Hier sind einige Tipps, wie Firmen das Thema Farbe angehen könnten:

  1. Farbe gezielt einsetzen: Farben sind ein Werkzeug, dessen Wirkung gezielt genutzt werden sollte.

  2. Unterschiedliche Farben testen und die Ergebnisse vergleichen: Mit den HP Officejet Pro Geräten können Unternehmen kleinere Druckaufträge selbst erledigen.

  3. Zubehör verwalten: Ihre Farbstrategie ist nur so gut wie die Farben, die Sie nutzen. HP Tinten und Papiere liefern im Hinblick auf Qualität, Reichweite und Wirtschaftlichkeit beste Ergebnisse. So ergaben Studien im Auftrag von HP, dass HP Tinten 34 Prozent mehr Seiten drucken als vergleichbare Patronen und 69 Prozent mehr Seiten als Patronen, die wiederbefüllt wurden.

  4. Unterschiedliche Formate (Leinwand / Papier / Verpackung) lassen Farben anders wirken: Immer häufiger integrieren Kommunikationskampagnen verschiedene Elemente und Kanäle, darunter Internet, Print, TV oder mobil. Die Farben für diese Kampagnen sollten sorgfältig ausgewählt werden und gleich gut für alle Kanäle einsetzbar sein.

  5. Farben für sich arbeiten lassen: Für den Einsatz von Farbe sollten die gleichen Kosten-/Nutzen-Analysen gelten wie für andere Geräte und Werkzeuge. Es gibt eine Reihe von Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, die Kosten für Farbausdrucke zu quantifizieren und an die unterschiedlichen Abteilungen weiter zu berechnen – und so transparent darzustellen, wo Farbausdrucke besonders häufig zum Einsatz kommen.

Zur Startseite