DisplaySearch

Vorweihnachtliche Erholung des LCD-TV-Marktes

23.11.2011
Nachdem die Panel- und Endgerätepreise wegen der schwachen Nachfrage in den westlichen Industrieländern stark gefallen sind, zeigt der LCD-TV-Weltmarkt schon vor der heißen Weihnachtszeit wieder etwas Erholung.
Die Marke ist den Kunden bei der Schnäppchenjagd meist egal.
Die Marke ist den Kunden bei der Schnäppchenjagd meist egal.

Nachdem die Panel- und Endgerätepreise wegen der schwachen Nachfrage in den westlichen Industrieländern stark gefallen sind, zeigt der LCD-TV-Weltmarkt laut DisplaySearch schon vor der heißen Weihnachtszeit wieder etwas Erholung.

Paul Gaugnon, TV-Marktforscher für Nordamerika zufolge sind die TV-Verkäufe dort in den ersten drei Quartalen um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Er hält es ber für denkbar, dass die Kunden nach den Lockangeboten bisher auf noch günstigere Preise zur höchsten Shopping-Zeit des Jahres hoffen und ihre Kaufgelüste einfach verschoben haben.

Laut den neuesten DisplaySearch-Zahlen ist der TV-Weltmarkt im dritten Quartal mit 62 Millionen Stück um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und um 12 Prozent im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten gewachsen. Damals waren die Verkäufe sogar mit 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erstmals eingebrochen nach einem Mini-Wachstum von 1 Prozent im ersten Quartal des Jahres.

Die Gerätehersteller und Markenanbieter haben derweil alle bereits ihre Prognosen abgesenkt und im dritten Quartal deutlich weniger LCD- und Plasma-Panels geordert. Da sich somit bei ihnen die Lager leeren, könnte es bei einer steigenden Nachfrage zu Lieferengpässen kommen.

Die LCD-TV-Verkaufszahlen sind laut DisplaySearch im dritten Quartal um 1 Prozent besser ausgefallen als erwartet. Übers Jahr gesehen sind sie mit 51,5 Millionen Stück um 12,9 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, was die Analysten als Zeichen einer Nachfrageerholung im Endkundenmarkt werten.

Zur Startseite