VP-24A: VoIP-Telefon für Stubenhocker von Keyspan

10.10.2006
Keyspan hat mit dem VP-24A ein VoIP-Telefon vorgestellt, welches via USB-Dongle an den PC oder Mac angeschlossen werden kann. Der Preis von 79,99 US-Dollar ist dabei durchaus fair.

Seitdem Breitband-Anschlüsse zum Alltag gehören, wird auch Voice over IP zunehmend massentauglich. Doch nicht wenige Skeptiker dieser Technik haben noch immer das Gefühl, man müsse sich mit seinem kabelgebundenen Headset vor dem Bildschirm klemmen, um günstig in alle Welt zu telefonieren. Zumindest für diese Fraktion hat Keyspan jetzt die Lösung: Das VP-24A verbindet sich via USB-Stick mit dem Rechner, eine gute Alternative zu vergleichbaren Geräten, die sich über WLAN mit dem Routen koppeln.

Das Keyspan VP-24A kann sowohl von PC- wie auch Mac-Nutzern verwendet werden, die Installation ist zudem denkbar einfach: Nachdem der USB-Dongle in den Rechner gesteckt, die AAA Ni-NH Batterien in das Endgerät gefummelt und der Verbindungsbutton auf dem Stick gedrückt wurde, kann der Spaß bereits losgehen. Allerdings ist das VP-24A nicht gerade klein. Mit Maßen von 116x50x26 mm ist es wesentlich größer als das durchschnittliche Barrenhandy, dafür wiegt es nur 92 g. Beeindruckend sind die Akku-Werte; so wird die Standby-Zeit mit 1200 Stunden angegeben, die maximale Gesprächszeit soll laut Hersteller 15 Stunden betragen. Die Empfangsreichweite ist nicht bekannt.

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis: Das Keyspan VP-24A kostet im Online-Shop des Anbieters 79,99 US-Dollar. Dafür erhält man aber auch ein VoIP-Gerät, dass durchaus als Ersatz fürs herkömmliche DECT-Telefon genutzt werden kann.

powered by AreaMobile

Zur Startseite