VTEL präsentiert Produktreihe mit vier Modellen

28.10.1999

GUNDELFINGEN: Zu den drei wesentlichen Merkmalen der vier Videokonferenzsysteme aus Vtels neuer Produktreihe zählen die Benutzeroberfläche V-Touch, der Joystick zur Einhandbedienung und das Design der Geräte.Die in Schwarz und Blau erhältlichen Systeme "Galaxy 725", "Galaxy 755", "Galaxy 2500" und "Galaxy 5500" erlauben dem User, während der Videokonferenz auf andere Internet-Funktionalitäten wie beispielsweise Webcasting zuzugreifen. Bei der Entwicklung der Produkte legte der Hersteller besonderen Wert auf eine einfache Bedienerführung. Hinter dem sogenannten "V-Touch" verbirgt sich eine auf Windows basierende Benutzeroberfläche, die durch einen kabellosen Joystick angesteuert werden kann. Diese Kombination gestattet dem Anwender beispielsweise die Anwahl von Telefonnummern.

Die Galaxy-Produktlinie, für deren Gestaltung die kalifornische Firma Frog Design verantwortlich zeichnet, ist unter anderem zu IP, ISDN, ATM und Frame Relay kompatibel. Die Systeme unterstützen die Übertragungsstandards H.320 sowie H.323, welche Übertragungsraten von bis zu zwei Megabit pro Sekunde erlauben. Der Video-Kompressionsstandard H.263 kommt dagegen bei Videokonferenzanlagen und Desktop-Systemen zum Einsatz, die nur auf eine ISDN-Leitung zugreifen können.

Die Galaktischen Details

Das Einsteigermodell 725 ist mit einem Monitor ausgestattet und eignet sich für Meetings in kleineren Gruppen und Face-to-Face-Besprechungen. Das Modell 755 erweitert die Konferenzmöglichkeiten: Mit diesem System lassen sich beispielsweise weitere Teilnehmer per Telefon zuschalten. Beide Systeme sind mit einer Kamera und einem Mikrofon ausgestattet, bieten freie Netzwerkwahl und sorgen für Übertragungsraten von bis zu 512 KB pro Sekunde. Optional sind sie mit zwei Monitoren erhältlich.

Das Videokonferenzsystem Galaxy 2500 bietet dem Anwender Features wie Multimedia-Präsentationen und Application-Sharing. Bei freier Netzwerkwahl bringt es das Gerät auf Datentransferraten von bis zu 768 KB pro Sekunde, die sich optional auf eine Transferrate von 2 MB/s erweitern lassen. Es ist mit einer Kamera und zwei Mikrofonen ausgestattet.

Die Lösung läßt sich ohne weiteres zum Galaxy 5500 aufrüsten, welches das Flaggschiff der Produktlinie ist. Das Zweimonitorsystem nutzt standardmäßig Übertragungsraten von bis zu zwei Megabit pro Sekunde. Im Lieferumfang das Geräts sind zwei Kameras enthalten, die automatisch zwischen den jeweiligen Sprechern hin und her schalten können. Die Dokumentenkamera "Smart View" sowie Software zur Bildbearbeitung und für Diapräsentationen gehören zum Produktpaket. (mm)

Mit den Videokonferenzsystemen aus der Produktreihe Galaxy möchte Vtel höchsten Ansprüchen genügen.

Zur Startseite