VW-Tochter Gedas macht Jagd auf T-Systems

11.01.2005
Der IT-Dienstleister Gedas, eine Tochter des Volkswagen-Konzerns, hat für dieses Jahr große Pläne. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Vorstandschef Axel Knobe: "Wir wollen weltweit der drittgrößte Dienstleister für die Automotive Industrie werden." Für dieses Jahr steht auf dem Plan, die Konkurrenten T-Systems und Accenture zu überholen. ImJahr 2003 war Gedas fünftgrößter Anbieter im Automotive-Sektor (vgl. Tabelle; Quelle: Gedas).Umsatz im Automobil-Sektor 2003EDS               2.285 Mio Euro UmsatzIBM                1.725Accenture         783T-Systems        550Gedas              461CGEY              277SCS                200Bearing            184Atos                165CAP SI              45Gedas hat 2004 mit rund 5.000 Mitarbeitern etwa 560 Millionen Euro umgesetzt, weniger als im Vorjahr. Allein der Sparkurs von VW brachte einen Umsatzrückgang um 30 Millionen Euro. Dafür soll der Vorsteurgewinn leicht über den elf Millionen Euro des Vorjahres liegen. Gedas will sich vor allem auf eine bessere Vernetzung von Herstellern, Lieferanten und Händlern konzentrieren. Unternehmensschef Knobe will damit seinen Teil dazu beitragen, die Zeit zwischen der Bestellung und der Auslieferung eines Autos von derzeit durchschnittlich 72 Tagen zu reduzieren. (sic)

Der IT-Dienstleister Gedas, eine Tochter des Volkswagen-Konzerns, hat für dieses Jahr große Pläne. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Vorstandschef Axel Knobe: "Wir wollen weltweit der drittgrößte Dienstleister für die Automotive Industrie werden." Für dieses Jahr steht auf dem Plan, die Konkurrenten T-Systems und Accenture zu überholen. ImJahr 2003 war Gedas fünftgrößter Anbieter im Automotive-Sektor (vgl. Tabelle; Quelle: Gedas).Umsatz im Automobil-Sektor 2003EDS               2.285 Mio Euro UmsatzIBM                1.725Accenture         783T-Systems        550Gedas              461CGEY              277SCS                200Bearing            184Atos                165CAP SI              45Gedas hat 2004 mit rund 5.000 Mitarbeitern etwa 560 Millionen Euro umgesetzt, weniger als im Vorjahr. Allein der Sparkurs von VW brachte einen Umsatzrückgang um 30 Millionen Euro. Dafür soll der Vorsteurgewinn leicht über den elf Millionen Euro des Vorjahres liegen. Gedas will sich vor allem auf eine bessere Vernetzung von Herstellern, Lieferanten und Händlern konzentrieren. Unternehmensschef Knobe will damit seinen Teil dazu beitragen, die Zeit zwischen der Bestellung und der Auslieferung eines Autos von derzeit durchschnittlich 72 Tagen zu reduzieren. (sic)

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