Wachablösung bei Computer 2000

31.01.2002

Vergangene Woche war es soweit: Erneuter Führungswechsel bei Computer 2000. Interimschef Henrik Funch geht zurück zur europäischen Tech-Data-Zentrale, Martin Jakob Furuseth tritt seinen Job als Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Services an. Derzeit keine Position, um die er beneidet wird. Selbst ehrgeizige Brancheninsider möchten nicht an seiner Stelle sein: Zuviel liegt bei dem Broadliner im Argen.

Nicht unschuldig daran ist Übergangsgeschäftsführer Funch, der rigoros reorganisierte und rationalisierte: Unter seiner Regie machte die BTO-Fertigung sowie der Schulungsbereich dich und der Tele-Sales für Basic Accounts musste ebenfalls daran glauben. Nein, verbrannte Erde habe er nicht hinterlassen; es seien die für die Computer 2000 GmbH richtigen Entscheidungen gewesen, sagte er im Gespräch mit ComputerPartner (siehe Artikel Seite 12). Die Aufräumarbeiten seien jetzt beendet; Furuseth stehe für einen Neuanfang.

Ganz so leicht, wie Funch es darstellt, wird es für den Norweger allerdings nicht. Furuseth hat dank Funch mit mehreren Baustellen gleichzeitig zu kämpfen: Vertrauensverlust bei Lieferanten und Kunden, verunsicherte und demotivierte Mitarbeiter. Funch ist sich aber sicher, dass der Ex-Compaq-Manager die richtigen Eigenschaften für den Job mitbringt: Führungskompetenz, Charisma, gute Kontakte zu Top-Lieferanten und Kunden. Zwar hat Furuseth einen guten Draht zu den großen Systemhäusern, im SMB-Markt - hier will Computer 2000 schnellstmöglich Marktanteile hinzugewinnen - fehlt dem neuen Geschäftsführer die Erfahrung. Auch auf intern gewachsene Strukturen und Kontakte kann er (noch) nicht zurückgreifen.

Hinzu kommt, dass Computer 2000 künftig auf eine Doppelspitze in der Geschäftsführung setzt: Gleichberechtigt mit Vertriebschef Furuseth wird Finanzchef Martin Löffler die Geschicke des Broadliners leiten. Das Problem dabei: Wer setzt sich letztendlich durch? Kosten- oder Vertriebsmanagement? Leicht werden die nächsten Wochen für Furuseth nicht. Und viel Zeit, das Steuer herumzureißen, hat er nicht.

Cornelia Hefer

chefer@computerpartner.de

Zur Startseite