Wachstum durch Kauf

27.04.2000

Die Lintec Computer AG, Taucha bei Leipzig, hat ihre Umsatzerlöse 1999 fast vervierfacht und den Jahresüberschuss mehr als verdoppelt (siehe Tabelle).

Im vergangenen Jahr hatte sich das Unternehmen an sieben bestehenden oder neu gegründeten Unternehmen beteiligt, davon an fünf Firmen mehrheitlich. Dazu gehören: RFI Elektronik GmbH, Willich, Spiffy Accessories AG, Tie-fenbach, Apoll Information & Software, Mainz, Virtual Com-merce AG, Apolda, Pixel-Net AG, Taucha, und Orwo Media AG, Wolfen. Einziger Missgriff sei die Minderheitsheitsbeteiligung an der Trion AG, Berlin, gewesen; Lintec habe für den Ausfall rund 1,5 Millionen Mark zurückstellen müssen, gibt Lintec-Vorstandschef Dieter Lindemeyer zu, möglicherweise müsse ein noch höherer Betrag aufgewendet werden.

Im Sommer wird Lintec das Tochterunternehmen Pixel-Net, Taucha, an den Neuen Markt bringen. Der Internet-Dienstleister soll zum europäischen Marktführer für Digitale Bildbearbeitung aufgebaut werden. Pixel-Net habe zwar im vergangenen Jahr bei drei Millionen Mark Umsatz einen Verlust von einer Million Mark erwirtschaftet, doch in diesem Jahr werde bereits ein Umsatz von 30 Millionen Mark und im nächsten Jahr von 100 Millionen Mark erwartet, so Lindemeyer. Das für diese Geschäftsidee notwendige Fotogroßlabor hatte Lintec im Oktober vergangenen Jahres von der in Liquidation befindlichen Orwo AG übernommen und als 100-prozentige Tochter die Orwo Media AG gegründet.

In den nächsten fünf Jahren sollen in Wolfen 30 Millionen Mark inves-tiert werden, das Labor soll sich in ein Dienstleistungszentrum rund um das "Bild" entwickeln, bei dem die Batavia Multimedia AG logistische Unterstützung leistet. (kw)

www.lintec.de

Zur Startseite