Wachstum fest eingeplant

23.09.2004

Alles ist relativ, auch im WLAN-Markt in EMEA. So verlor der Markt laut IDC in Q2/04 gegenüber dem Vormonat rund zehn Prozent, konnte aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 188 Prozent zulegen. Der Gesamtumsatz lag in Q2/04 bei 320 Millionen Dollar.

Preiserosion und geringere Stückzahlen bei den Access Points und Zusatz-Clients waren die Hauptgründe für das Schrumpfen. Andererseits stiegen die Umsätze mit Wireless-Switches im Vergleich zum ersten Quartal um 363 Prozent.

Dank eines leichten Plus konnte Cisco mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent die Pole-Position erobern. D-Link und Netgear liegen mit 14,2 Prozent respektive 13,6 Prozent Anteil knapp dahinter. Dank weiterhin positiver Geschäftsabschlüsse mit Service-Providern ergatterte sich Siemens in Q2/04 den vierten Platz (11,2 Prozent), noch vor Zyxel (10,1 Prozent).

Trotz der leichten Umsatzdelle in Q2/04 sind die Erwartungen für das gesamte Jahr positiv, so IDC.

Ulrike Goressen

Zur Startseite