Wachstum im Projektorenmarkt abgeschwächt

04.09.2003
Mit schwächeren Wachstumszahlen als zuletzt muss der deutsche Projektorenmarkt vorlieb nehmen. Die Verkaufszahlen von Marktführer NEC gingen sogar leicht zurück. Einbußen erlebten auch Epson, Philips, Liesegang und Panasonic.

Wer im ersten Quartal mit einem Wachstum von 36,4 Prozent aufhorchen ließ, für den dürfte eine Steigerung von "nur" 13,3 Prozent im zweiten Quartal eine kleine Enttäuschung darstellen. In anderen ITK-Marktsegmenten würde man sich dagegen derzeit nach solchen Wachstumsraten die Finger lecken. Doch die Anbieter im deutschen Projektorenmarkt sind zuletzt noch bessere Zahlen gewohnt gewesen.

Nichtsdestotrotz gingen in den Monaten April, Mai und Juni hierzulande 30.475 digitale Daten- und Videoprojektoren über die Ladentische. Das besagt die jüngste Erhebung des Marktforschungsinstituts Decision Tree Consulting (DTC).

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 26.898 Stück (+13,3 Prozent) gewesen, im ersten Quartal 2003 lag der Wert bei 43.190. Dass im ersten Quartal mehr Beamer verkauft werden als im zweiten Quartal, ist allerdings nichts Ungewöhnliches. Das zeigte sich auch schon in den Vorjahren, zum Beispiel 2002. Damals betrug der Unterschied knapp 5.000 Stück - also deutlich weniger als die fast 13.000 in diesem Jahr.

Benq ist der Newcomer

Betrachtet man die Verkaufszahlen nach Marken aufgeschlüsselt, fällt als Erstes auf, dass NEC zum wiederholten Mal seine Spitzenposition verteidigen konnte. Allerdings ist der Vorsprung geschmolzen: Der Marktanteil von 10,3 Prozent ist der mit Abstand geringste NEC-Wert seit fast drei Jahren. Im Gesamtjahr 2002 war NEC zum Beispiel auf 13,1 Prozent gekommen, im Jahr 2001 hatte das Unternehmen sogar 16,9 Prozent erreicht.

Fast genauso lange wie NEC auf Platz eins in Deutschland liegt, belegt Toshiba nach wie vor Rang zwei. 9,4 Prozent betrug dessen Anteil im zweiten Quartal, was den Abstand zu NEC so gering wie noch nie werden ließ. Der dritte Platz gehört dem Hersteller Sanyo, der zwar schon länger unter den deutschen Top Ten vertreten ist, aber erst vor kurzem den Sprung aufs Treppchen geschafft hatte.

Zum allerersten Mal gelang es auch Benq, unter die ersten Zehn zu kommen. Während der Acer-Ableger mit den Verkaufszahlen seiner Projektoren in den vergangenen Quartalen noch unter "ferner liefen" zu finden war, gehören ihm derzeit 4,7 Prozent Marktanteile. Der Einstieg von Benq in die Top Ten ging auf Kosten von Sony. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Sony 2001 noch einen Marktanteil von 8,9 Prozent - und ein Jahr zuvor sogar von 10,9 Prozent - verbuchen konnte.

www.dtc-worldwide.com

Zur Startseite