Wachstumsbremse für taiwanische Wireless-Hersteller

12.12.2005
Die taiwanische ITK-Seite "Digi Times" rechnet vor, dass WLAN-Anbieter der Insel in diesem Jahr mit deutlich geringeren Wachstum rechnen müssen.

Dass in diesem Jahr weltweit die Hersteller von Wireless-Geräten mit deutlich geringeren Margen kämpfen, ist kein Geheimnis. Zwar erfreuen sich Wireless-Geräte privat und beruflich großen Zuspruchs, doch ihre massenhafte Fertigung beherrschen mittlerweile alle. So kommt die Warnung der taiwanischen ITK-Seite "Digi Times", mehr als ein Drittel der Inselfertiger müssten in diesem Jahr mit deutlich geringerem Wachstum rechnen, wenig überraschend.

Ihren Quellen zufolge können sich einige wenige Anbieter dieser Entwicklung entziehen. Doch die Großen unter den Herstellern werden ihre Planzahlen nicht erfüllen. Dazu zählen Accton, D-Link, Draytek und Zyxel .

Nun setzt die "Digi Times" darauf, dass im nächsten Jahr die zunehmende Verbreitung von VoIP-Gerätschaften, eingebauten WLAN-Modulen und die Verabschiedung neuer 802.11-Standards diese Entwicklung umkehren könnten, Jedoch haben sich als Fertiger Größen wie Foxconn Electronics und Asustek Computer etabliert. Ihre Produktionsstraßen laden dazu ein, noch mehr Auftragsgeräte noch günstiger zu fertigen. Das bedeutet für die Konkurrenz, mit ihnen gleichziehen zu müssen. Von einem Anstieg der Preise ist man in Taiwan folglich weit entfernt. Vielmehr droht ein noch härterer Wettbewerb. (wl)

Zur Startseite