Waffe gegen Spionage-Software

18.02.2005

Mit "eTrust PestPatrol Anti-Spyware r5" bringt Computer Associates (CA) eine Software auf den Markt, die bisher unterschätzte Gefahren in Computernetzwerken bannen soll. So verspricht PestPatrol Schutz gegen unerwünschte Anzeigen (Adware) und gegen Spyware, die Informationen über den Rechner und den Anwender ausspioniert und weiterleitet.

Außerdem soll CAs neuestes Sicherheitsprodukt so genannte Keylogger bekämpfen. Das sind meist sich heimlich auf dem befallenen PC installierende Anwendungen, die jeden Tastendruck des Users mitprotokollieren und auf diese Weise etwa Passwörter ausspionieren. Auch so genannte Browser-Hijacker, die den Anwender auf andere Websites locken, als die eigentlich gewünschten, werden von PestPatrol Anti-Spyware erkannt und eliminiert. Auch ferngesteuerte Anwendungen sollen kapitulieren.

Laut Hersteller eignet sich eTrust PestPatrol Anti-Spyware r5 sowohl für private Endkunden als auch für kleine und große Unternehmen. Die deutsche Version dieser Software erscheint im April 2005. Die Home Edition wird es bereits ab 33,52 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer geben. Im Preis ist auch ein einjähriger "Value Maintenance"-Vertrag enthalten. Dieser beinhaltet Updates und Support vom Hersteller.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite