WAG schützt vor Netz-Chaos

31.05.2001
drahtlose Netzwerk-Ports und unterschiedliche Gerätestandards könnten bald ein Chaos verursachen. Davor schützen sich Unternehmen mit WAGs.

Die Gartner Group empfiehlt dringend allen Unternehmen mit mobiler Marktstrategie und drahtlosen Applikationen, ein WAG (wireless application gateway) einzusetzen. WAGs würden die Supportkosten senken helfen, so das Consulting-Unternehmen, indem sie der Frage nachgehen, wie ein beliebiger Content zu einem beliebigen Produkt durch ein beliebiges Netzwerk verfügbar gemacht werden kann. Bis zum Jahr 2003 werden 60 von 100 Unternehmen WAGs anwenden, während 75 Prozent der heute unabhängigen WAG-Anbieter dann nicht mehr existieren werden. Bis zum Jahr 2004, fährt Gartner fort, werden es die Unternehmen mit mindestens 50 verschiedenen Gerätestandards und wenigstens zehn unterschiedlichen drahtlosen Netzwerk-Ports auf einmal zu tun haben. Ein WAG sei der einzig mögliche Weg, um diese Vielfalt in den Griff zu bekommen und erfolgreich in einer einheitlichen mobilen Strategie zusammenzufassen.

In der sich schnell verändernden drahtlosen Welt von heute ist die Nachfrage groß; Ausrüster und Lieferanten legen mehr Gewicht auf Preisgestaltung und Produktdifferenzierung als auf Upgrades und Kompatibilität. WAGs seien die einzige praktische Lösung, um das Risiko noch nicht marktreifer Pro-dukte, inkonsistenter Inhalte und Applikationstypen sowie sich widersprechender Leistungsmerkmale von Netzwerken zu minimieren, so das Consulting-Unternehmen.

Gartner fordert die Entscheidungsträger der Unternehmen zu erhöhter Wachsamkeit bei der Auswahl eines WAG-Suppliers auf. Aufgrund veralteter technischer Ausrüstung, einer ineffizienten Marktstrategie sowie mangels Kapitalstärke werden innerhalb der nächsten 24 Monate die meisten WAG-Anbieter vom Markt verschwinden. Laut Gartner werden Finanzierung, Marketing und Management eher über den Erfolg eines WAG-Lieferanten entscheiden als technische Kompetenz, die leichter zu entwickeln sei. Folgende Punkte sollten Unternehmen, die nach einem WAG-Vendor Ausschau halten, beachten:

- Verhandlungen sollten mit mehreren Anbietern geführt werden.

- Das Konzept muss sowohl Daten- als auch Sprachverarbeitung umfassen, denn mobil sind beide.

- Die Technik muss XML/XSL-fähig sein, unter Erhaltung der bestehenden Logik.

- Der ausgewählte WAG-Partner muss in der Lage sein, neue Devices und Content-Quellen ohne Verzögerung anzubieten. (de)

www.gartner.com

ComputerPartner-Meinung:

Ein Kommunikationschaos als Folge von Systemveränderungen und neuen Standards, Protokollen und Verschlüsselungsverfahren ist denkbar. Ob ein WAG das einzige Mittel zur Bändigung dieser wuchernden Vielfalt ist, mag dahingestellt sein; die IT-Verantwortlichen sollten sich eine solche Lösung auf jeden Fall gründlich überlegen. (de)

Zur Startseite