Wal-Mart streicht in Deutschland die Segel

28.07.2006

Der Abzug aus Deutschland wird Wal-Mart teurer zu stehen kommen. Die Rede ist von Abschreibungen in Höhe von rund einer Millarde Dollar.

Ob der Rückzug aus Deutschland auch den aus Europa einleitet, darüber kann vorerst nur spekuliert werden.

In den USA war Wal-Mart in den letzten Jahren immer wieder von Demonstranten belagert worden. Der Kette wird vorgeworfen, ihre Mitarbeiter schlecht zu behandeln und kleinere Geschäfte durch harten Preiskrieg zu bedrohen.

Im Schnitt muss jedes Jahr 44 Prozent der Belegschaft ausgetauscht werden, das bedeutet jedes Jahr 600.000 Neueinstellungen, heißt es bei Wikipedia.de. In den USA sollen die Wal-Mart-Angestellten nur rund zwei Drittel dessen verdienen, was gewerkschaftlich Organisierte in anderen Supermarktketten erhalten. Im Dezember 2005 musste Wal-Mart eine Strafe von 115 Millionen Dollar zahlen, weil 116.000 Mitarbeitern die Mittagspause verwehrt wurde. (kh)

Zur Startseite