Wann gehört Hardware erneuert?

08.05.2006
IT-Landschaften, die den gewachsenen Unternehmensanforderungen nicht mehr entsprechen, müssen auch aus Kostensicht ausgetauscht werden. Aber welches Gerät gehört nach wie viel Jahren ersetzt?

"Ein Jahr geht schon noch." Viele Unternehmen gehen davon aus, dass die Wartungskosten für IT-Hardware über die komplette Nutzungsdauer konstant bleiben und die Geräte somit nach Ende der Abschreibung quasi kostenlos weiter genutzt werden können. Diese Annahme ist falsch. Das haben jüngste Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens Experton Group ergeben.

IT-Infrastruktur wird in der Regel über drei Jahre abgeschrieben. Ab dem vierten Jahr reduzieren sich somit rechnerisch die Betriebskosten. Viele Anwender vergessen jedoch den Zusammenhang zwischen Hardware-Anschaffungskosten und Wartungskosten. Im Server- und im Storageumfeld werden die Kosten für die Hardware- und hardwarenahe Softwarewartung als Prozentsatz der Hardware-Anschaffungkosten berechnet.

Zudem sollte der stetige Preisverfall im Hardwarebereich, vor allem im Storageumfeld, beachtet werden. In diesem Umfeld kann es also allein aufgrund der hohen Wartungskosten sinnvoll sein, Systeme nach relativ kurzer Zeit zu ersetzen. "Dass mit veralteter Hardware große Einsparpotenziale, wie zum Beispiel Serverkonsolidierung, nicht realisierbar sind, oder dass eine große Anzahl von unterschiedlichen Client-Betriebssystemen und Client-Modellen zu massiv erhöhten Wartungsaufwendung führen, bleibt ebenfalls leider oft unbeachtet", sagt Wolfgang Schwab, Senior Advisor der Exporton Group.

Zur Startseite