Wann radiert Cisco den Namen Linksys aus?

31.07.2007
Eine Pressekonferenz in London nutzte Cisco-Präsident John Chambers, um die Tochter Linksys zu verabschieden. Angesichts der weltweiten Präsenz Ciscos sei es wenig vernünftig,

Eine Pressekonferenz in London nutzte Cisco-Präsident John Chambers, um die Tochter Linksys zu verabschieden. Angesichts der weltweiten Präsenz Ciscos sei es wenig vernünftig, weiterhin an dem vor allem in den USA bekannten Namen Linksys festzuhalten.

Was Chambers nicht sagte, ist, wann es Linksys nicht mehr geben wird.

Beobachter der vor vier Jahren von Cisco gekauften Consumer- und SoHo-Firma sprechen aber längst von einem Ende noch dieses Jahr. So erklärte ein dem Unternehmen nahe stehender Beobachter gegenüber ChannelPartner, Linksys werde definitiv ab 2008 unter dem Namen Cisco im Markt agieren.

Er begründete dies umgekehrt wie Chambers damit, dass der Brand Cisco endlich in SoHo- und KMU-Märkten bekannt gemacht werden müsse. Cisco habe bis heute das Problem, dass es in diesen Märkten als zu kompliziert gelte, um kleineren Unternehmen Netzwerke liefern zu können. Nachdem aber Cisco die SMB- und SoHo-Märkte als wesentlich für seinen Erfolg erklärt habe, müsse es versuchen, den Zugang zu ihnen über seinen Namen zu finden.

Der Namen Linksys sei zwar auch ausserhalb der USA einigermaßen bekannt, doch nicht präsent genug, um auf ihn nicht verzichten zu können.

Zur Startseite