Warenpräsentation wird allgemein als zu unübersichtlich empfunden

02.11.1999

REMSECK: Nachdem wir uns in der letzten Ausgabe mir der allgemeinen Zufriedenheit der Fachhandelskunden befaßt haben, widmen wir uns jetzt dem Produktsortiment der deutschen Computerhändler.Die regionalen Computerhändler brauchen mit ihrem Produktportfolio nicht hinterm Berg zu halten. 14,4 Prozent der von Mayer & Mayer Marketing Consulting Befragten sind der Ansicht, daß ihre lokalen Fachhändler ein sehr attraktives Produktsortiment anbieten. Damit liegt der Fachhandel deutlich über dem Durchschnitt aller Handelsunternehmen (10,5 Prozent).

Auch beim Kriterium "große Auswahl" schneidet der Fachhandel vergleichsweise gut ab. Lediglich beim Mediamarkt können die Kunden nach Ihren eigenen Angaben aus einem großen Angebot wählen.

Die Befragung (siehe Kasten) schlüsselt das Kaufinteresse der Kunden je nach Ladenart auf: Beim Besuch einer Comtech-Filiale galt das Hauptinteresse PC-Systemen. Zu Karstadt gingen die Befragungsteilnehmer in erster Linie für den Zubehörkauf. Grafikhardware und Scanner standen auf der Einkaufsliste von Mediamarkt-Kunden ganz oben. Die Grafik zeigt, welche Produkte Kunden bei den regionalen Händlern suchten.

Mediamarkt und Vobis sind beim Feilbieten der Produkte im Vorteil: Als Grund für den Besuch dort kam als häufigste Antwort: "die aktuelle Werbung". Für solche Werbemaßnahmen der großen Filialisten fehlt den regionalen Händlern das Geld. Ihre Stärken liegen in der Beratung und in der Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden. Auch die Lage zum Wohnort spielt eine große Rolle. Dem Fachhandel gelingt es immer wieder in hohem Maß, daß die Kunden zufrieden den Laden verlassen: Aus "guten Erfahrungen in der Vergangenheit" suchten 64 Prozent der Befragten den lokalen Händler auf. Bei Vobis und Mediamarkt steht dieses Kriterium an vierter Stelle (24 beziehungsweise 29 Prozent).

Der Preis passt zur Leistung

Punkten können die lokalen Computerhändler auch beim guten Preis-Leistungs-Verhältnis. 30 Prozent finden, daß "ihr" Händler damit nicht hinter Mediamarkt & Co. zurückstecken muß und kreuzten "Trifft sehr stark zu" an. Nur zwölf Prozent der Mediamarkt-Kunden und acht Prozent der Vobis-Kunden gaben die gleiche Antwort. Konsumenten, die bei Karstadt, Comtech und Promarkt einkaufen, sind nicht überzeugt, daß ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird.

Kunden von kleineren Fachhändlern gehen offensichtlich mit dem Gefühl nach Hause, qualitativ hochwertige Ware bekommen zu haben. Keiner der Retailer erreichte beim Punkt "hohe Produktqualität" auch nur annähernd das Ergebnis der regionalen Computerfachhändler.

Eine Schwäche teilen die Fachhändler mit den Filialisten: die Warenpräsentation. Sie ist den Konsumenten zu unübersichtlich.

Wie gut Qualität der Beratung und Fachkompetenz der Mitarbeiter sind, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner. (is)

Zur Startseite