Warenwirtschaftssystem rund 2.000 Mal in Deutschland installiert

12.10.1998

ESSEN: Spezielle Warenwirtschaftssysteme für den IT-Fachhandel sind dünn gesät. Eines davon ist die Lösung OMS von HCT.Die HCT Computertechnik GmbH bietet ein für den EDV-Handel erdachtes Warenwirtschaftssystem an. "Office Management Systems (OMS)" besteht aus den Teilen Ver- und Einkauf, Information, Tagesabschluß, Arbeitsplatz und Installation, die von Windows aus einzeln aufgerufen werden müssen. Hinter der Trennung in Programmteile steckt die Idee, daß nicht alle Mitarbeiter alle Module brauchen oder für alle Module die Berechtigung haben sollten. Der Vertriebsmitarbeiter benutzt also nur das Verkaufsmodul, der Einkäufer das Einkaufsmodul.

Das Warenwirtschaftssystem OMS basiert auf Fox Pro. Das System erlaubt, neben Produkten auch Dienstleistungen abzurechnen. Derzeit muß noch jeden Abend ein Tagesabschluß gemacht werden, so daß die Transaktionen erst am nächsten Tag im System sichtbar sind. Gegen Ende des Jahres wird OMS sowohl client- als auch serverseitig auf 32 Bit umgestellt sein, dann ist die Lösung stundenaktuell und außerdem voll eurofähig. Auch ältere Rechnungen können pünktlich zur Währungsumstellung in Euro, Mark oder in beiden Währungen gedruckt werden.

OMS läuft auf der Serverseite unter Windows NT, Novell und Windows für Workgroups. Beim Client unterstützt es die Betriebssysteme Windows 3.11, 95 und NT. Die ideale Userzahl liegt zwischen zwei und 80.

OMS ist aus SMS entstanden

Die Geschichte von HCT, einem IT-Groß- und -Einzelhandelsunternehmen mit 45 Millionen Mark Umsatz 1997, ist eng mit der Vorläuferversion von OMS, "SMS", verknüpft: "HCT hat lange Zeit die Distribution für SMS in Nordrhein-Westfalen übernommen", erzählt Uwe Winnebald, Sales-Manager für OMS bei HCT. Als der Ruf nach einer Windows-Version von SMS laut wurde, entwickelte Peter Kyrath, "geistiger Vater" von SMS, 1995 die Lösung OMS, die HCT von der OMS GmbH kaufte. Kyrath zog dann übrigens von HCT weiter nach Berlin und arbeitet jetzt für die Mention Software GmbH, die ebenfalls mit einer betriebswirtschaftlichen Software-Lösung am Markt agiert. "Mention ist keine Konkurrenz für uns, die gehen eine andere Zielgruppe an", stellt Winnebald klar. Er sieht Systemhäuser und andere IT-Fachhändler, die SMS oder eine KHK-Lösung einsetzen, als "potentielle Kunden von morgen". Deren Artikeldaten können laut Winnebald problemlos übernommen weden. Im Preis-Leistungs-Verhältnis sei sein Produkt konkurrenzlos.

Um OMS konstant an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen, stellt HCT monatliche Updates ins Netz. (Unter www.hct-oms.de steht auch eine Preisliste.) Ein Vorteil der Lösung sei, daß es so "keine abweichende Version von OMS" gebe, aber trotzdem eine Spezialisierung auf die Wünsche der Anwender möglich sei, erklärt Winnebald. (is)

Zur Startseite