Warmer Dollarregen

08.03.2000

Einen Rekordumsatz in Höhe von 5,02 Milliarden Dollar erzielte Sun Microsystems im am 30. Juni beendeten Quartal. Gegenüber dem Vorjahreswert bedeutet das eine Umsatzsteigerung von 42 Prozent.

Im kalifornischen Palo Alto gibt es aber noch mehr Anlass zur Freude: Im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte das Unternehmen im letzten Quartal 660 Millionen Dollar Nettogewinn ausweisen, also 76 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Angesichts dieser Zahlen strotzt Sun-Chef McNealy vor Selbstbewusstsein: "In allen wichtigen Bereichen hatten wir ein unglaubliches Quartal. Im Unix-Markt sind wir in den letzten paar Jahren von der Nummer vier zur unbestrittenen Nummer eins aufgestiegen."

Doch es findet sich auch ein Haar in der Umsatzsuppe: Nach Aussagen des Finanzchefs Mike Lehmann hat Sun im vergangenen Quartal aus Kapazitätsgründen Aufträge für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar nicht ausführen können. (mm)

www.sun.com

Zur Startseite