Warner steigt aus Rennen um EMI aus

18.07.2007
LONDON (Dow Jones)--Die Warner Music Group wird nicht für ihren britischen Wettbewerber EMI bieten. Damit dürfte die Übernahme des britischen Musikkonzerns durch die Private-Equity-Gesellschaft Terra Firma Capital Partners Ltd sicher sein. EMI hatte bereits der Terra-Offerte über 2,4 Mrd GBP bzw 262 Pence je Aktie zugestimmt. Bislang haben jedoch weniger als 5% der Aktionäre ihre Aktien in Erwartung eines Konkurrenzangebots von Warner angedient.

LONDON (Dow Jones)--Die Warner Music Group wird nicht für ihren britischen Wettbewerber EMI bieten. Damit dürfte die Übernahme des britischen Musikkonzerns durch die Private-Equity-Gesellschaft Terra Firma Capital Partners Ltd sicher sein. EMI hatte bereits der Terra-Offerte über 2,4 Mrd GBP bzw 262 Pence je Aktie zugestimmt. Bislang haben jedoch weniger als 5% der Aktionäre ihre Aktien in Erwartung eines Konkurrenzangebots von Warner angedient.

Wie eine mit der Situation vertraute Person Dow Jones Newswires sagte, habe sich Warner zunehmend besorgt über die Reaktion ihrer Aktionäre gezeigt. Warner habe befürchtet, den Preis nicht rechtfertigen zu können.

EMI hatte zu Beginn des Jahres schon einmal eine Übernahmeofferte von Warner zurückgewiesen. Diese lag bei 260 Pence je Aktie. Bereits im Jahr 2000 hatten die beiden Unternehmen Fusionsgespräche aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken auf Eis gelegt.

Webseite: http://www.wmg.com

- Von Steve McGrath, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 111,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/nas/kla

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite