Warnung vor Abzocke

19.08.2004

Verbraucherschützer warnen vor einer angeblichen telefonischen Arbeitsvermittlung, hinter der sich eine der teuren 0190er-Nummern verbirgt. Die in Zeitungsinseraten beworbene Nummer beginne mit der Vorwahl 019085 und sei damit nicht auf den ersten Blick als teure 0190-8-Verbindung zu erkennen, kritisierte die Juristin der Verbraucherzentrale Sachsen, Bettina Dittrich, in Leipzig.

Pro Minute koste der Anruf 1,86 Euro, was entgegen der gesetzlichen Vorschriften nicht in der Anzeige angegeben sei. "Werbung mit Verdienstmöglichkeiten ohne nähere Angabe der dem Anrufer entstehenden Kosten ist unlauter", erklärte Dittrich unter Berufung auf einschlägige Urteile. Die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) will die Angelegenheit nun prüfen.

Marzena Fiok

Zur Startseite