iPhone-Produktmanager erklärt

Warum Apple erfolgreich ist

23.11.2011
Apple hat mit dem iPhone den Smartphone-Markt umgekrempelt - nicht unbedingt wegen unschlagbarer technischer Features des iPhone, sondern wegen seines Designs, seiner Benutzerfreundlichkeit und auch eines erfolgreichen Produktmarketings. Apple-Produktmanager Greg Joswiak erklärt, warum das Unternehmen aus Cupertino so erfolgreich ist.

Apple hat mit dem iPhone den Smartphone-Markt umgekrempelt - nicht unbedingt wegen unschlagbarer technischer Features des iPhone, sondern wegen seines Designs, seiner Benutzerfreundlichkeit und auch eines erfolgreichen Produktmarketings. Apple-Produktmanager Greg Joswiak erklärt, warum das Unternehmen aus Cupertino so erfolgreich ist.

Auf dem Event "Silicon Valley Comes to Cambridge" skizzierte Joswiak kürzlich die vier entscheiden Faktoren für Apples Erfolg, berichtet der Wall-Street-Journal-Blog Tech Europe. Diese vier Faktoren seien Fokussierung, Einfachheit der Produkte, der Mut zu Entscheidungen und der Wille, der Beste auf dem Markt zu sein. "Wenn man nicht auf den Markt treten und es versuchen kann und schafft, der Beste zu sein, dann unterlässt man es. Man braucht diese Differenzierung", empfahl Joswiak den Zuhörern. "Wenn wir bei Apple nicht die Besten sein können, sind wir nicht daran interessiert."

Ein weiterer Grundstein für Apples Erfolg sei die Konzentration auf einige wenige Produkte. Werden zu viele Dinge in Angriff genommen, werde keines dieser Produkte großartig werden. "Fokussiren bedeutet, nein zu sagen, nicht ja", sagte Joswiak. Apple erziele einen Umsatz von 100 Milliarden Dollar mit nur sehr wenigen Produkten. Wichtig sei es auch, den Mut zu Entscheidungen zu haben und beispielsweise von früher erfolgreichen Ideen loslassen zu können. "Man stellt kein Produkt her, weil alle anderen es auch haben", erklärte er.

Einfachheit ist laut dem Apple-Produktmanager ebenso wichtig: Damit meine er aber nicht, nur Basisfunktionen auf einem Gerät anzubieten, sondern vielmehr etwas Komplexes einfach zu halten. Voraussetzung dafür, dies umzusetzen, sei es, sein Produkt und die dabei entstehenden Probleme genau zu kennen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite