Lizenzen & Migration

Warum der Fachhandel jetzt auf Windows 7 setzen sollte

23.11.2009
Seit 22. Oktober ist das neue Microsoft-Betriebssystem auf dem Markt. Im Gegensatz zum Vorgänger Vista bietet Windows 7 dem Channel lukrative Geschäftschancen.

Etwa 300 Fachhandelspartner waren der Einladung von Actebis Peacock gefolgt und hatten gemeinsam mit Microsofts Channel-Chef Wolfgang Brehm den Verkaufsstart von Windows 7 in Frankfurt eingeläutet. In der Mainmetropole hatte ihnen der Hersteller nicht nur alle Neuigkeiten rund um das neue Betriebssystem mitgeteilt, mit einer Party danach brachten die anwesenden Händler ihre Vorfreude auf das künftige Lizenz- und Servicegeschäft zum Ausdruck.

Denn noch so ein Desaster wie mit Vista kann sich Microsoft nicht leisten. Gewerbliche Kunden haben auf den Windows-7-Vorgänger weitgehend verzichtet und stattdessen mit dem bewährten XP weitergearbeitet. Diese Vorgehensweise schilderte beispielsweise auch Thomas Hemmerling-Böhmer, Vorstand des Microsoft Business User Forums und IT-Leiter bei der Karl Storz GmbH, auf der Windows-7-Launch-Veranstaltung in München.

In seinem Unternehmen hat der Manager das neue Betriebssystem in drei Wochen eingeführt: "Die Leute haben uns Windows 7 aus den Händen gerissen", berichtet der IT-Direktor und ist voll des Lobes über Microsofts neuestes Produkt: "Da hat der Hersteller offensichtlich Kunden zugehört." Einen Kritikpunkt musste Hemmerling-Böhmer dennoch loswerden: die nach wie vor zu komplizierte Lizenzierung des Betriebssystems.

Klaus Donath, Direktor der Networking & Software Group (NSG) bei Ingram Micro: "Das Migrationspotenzial ist hoch."
Klaus Donath, Direktor der Networking & Software Group (NSG) bei Ingram Micro: "Das Migrationspotenzial ist hoch."
Foto: xyz xyz

Hier sollte nun der qualifizierte Fachhandel ansetzen und dem Kunden die mühsame Suche nach dem passenden und kostengünstigsten Lizenzmodell abnehmen. "Windows 7 jetzt zum Jahresende ist die Gelegenheit für Händler, die Hard- und Softwareverkäufe anzukurbeln. Das neue Betriebssystem liefert vielen Notebook- und PC-Nutzern den Anstoß, sich technisch auf den neuesten Stand zu bringen", argumentiert etwa Tobias Nagel, Leiter der VAD-Business Unit Software & Services bei Actebis Peacock.

Zur Startseite