Bis zu 12% Einkaufsrabatt

Warum es sich lohnt, Zyxel-Partner zu werden

08.03.2010
Auf der CeBIT hat der Netzwerkhersteller Zyxel sein neues Partnerprogramm vorgestellt. Demnach sucht der Anbieter derzeit nicht nur arrivierte Netzwerk-Reseller als Partner sondern auch Neulinge, die in das Geschäft mit drahtloser Verkabelung von Hotels, Gaststätten und Cafés einsteigen möchten (ChannelPartner berichtete).
Zyxels Partnerprogramm 2010 auf einen Blick
Zyxels Partnerprogramm 2010 auf einen Blick
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf der CeBIT hat der Netzwerkhersteller Zyxel sein neues Partnerprogramm vorgestellt. Demnach sucht der Anbieter derzeit nicht nut arrivierte Netzwerk-Reseller als Partner sondern auch Neulinge, die in das Geschäft mit drahtloser Verkabelung von Hotels, Gaststätten und Cafés einsteigen möchten (ChannelPartner berichtete).

Dabei setzt Zyxel auf langfristige Geschäftsbeziehungen mit Fachhändlern, Systemhäusern und VARs. 2010 unterscheidet der Hersteller zwischen drei Reseller-Kategorien: Premium Solution Partner, Solution Partner und Authorized Partner. Auf der höchsten Stufe ("Premium") gewährt Zyxel seinen Wiederverkäufern einen Einkaufsrabatt auf SMB-Produkte in Höhe von zwölf Prozent.

Der Support ist für alle Partner kostenlos, eine deutschsprachige Hotline unterstützt Partner bei technischen Problemen und bei Fragen zur Vertriebsthematik. Allerdings ist die Vor-Ort-Unterstützung beim Kunden nur bei Projekte der kostenlos.

Dafür erhalten alle Zyxel-Reseller 30 Prozent Preisnachlass auf unverkäufliche (NFR) Demo-Produkte, die sie bei sich im Haus oder zu Testzwecken bei Kunden einsetzen können. Großen Wert legt der Hersteller auf die technische und vertriebliche Ausbildung seiner Wiederverkäufer. Wer also mindestens Solution Partner werden möchte, sollte ein "Sales & Solution"-Training (Vor Ort) ablegen. Hier sind vor allem Vertriebsmitarbeiter der autorisierten Zyxel-Reseller gefordert.

Andrea Volkhardt, Marketingleiterin, Zyxel Deutschland: "Im Marktsegment Hospitality (Hotels, Gaststätten, Cafés) sehr gut etabliert"
Andrea Volkhardt, Marketingleiterin, Zyxel Deutschland: "Im Marktsegment Hospitality (Hotels, Gaststätten, Cafés) sehr gut etabliert"
Foto: Ronald Wiltscheck

Techniker können ihren Praxis-Übungen in den Segmenten Security, WLAN und Ethernet online absolvieren und sich zum ZNCP (Zyxel Certified Network Professional) zertifizieren lassen. Berater, Netzwerkadministratoren sowie Pre- und Post-Sales-Mitarbeiter bei Zyxel-Partner können sich dabei das Basiswissen zu Zyxel-Produkten und zur grundsätzlichen Netzwerktechnologie aneignen.

Eine Stufe höher liegt bereits die Zertifizierung zum ZNCE (Zyxel Certified Network Expert). Hierfür sind wiederum kostenpflichtige Vor-Ort-Schulungen notwendig. Wer hier auch auf Level 2 hoch steigen möchte, muss in den Produktsegmente Security und Ethernet noch ein zusätzliches praktisches Training absolvieren, dieses ist allerdings für Solution und Premier Partner von Zyxel kostenlos.

Hierfür müssen allerdings diese Reseller bestimmte von Zyxel vorgegebene Jahresumsätze mit den dazugehörigen Produkten erzielen: Premium 50.000 Euro und Solution 10.000 Euro. Ein Zyxel-Premium-Partner sollte über zwei ausgebildete Vertriebsmitarbeiter und zwei ZNCE-zertifierte Techniker verfügen, Solution-Partner reicht jeweils ein Sales-Mitarbeiter und ein Zyxel Certified Network Expert. (rw)

Zur Startseite