Marken-Quiz

Warum heißt Fritzbox eigentlich Fritzbox?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 3!

AVM wurde 1986 von den vier Studenten Ulrich Müller-Albring, Peter Faxel, Jörg-Detlef Gebert und Johannes Nill gegründet. Der Name wurde sowohl wegen des Bezugs zu Berlin als auch als Kontrast zu den zu technischen Bezeichnungen und als Bekräftigung der deutschen Herkunft der AVM-Produkte gewählt.

Die in Antwort 1 beschriebene PC-Modem-Karte kam nicht von AVM, sondern von Hayes und hieß "Hayes 80-103A".

Der in Antwort 2 beschriebene Frederik Woodpecker sowie seine Studenten sind ebenfalls nur ausgedacht. Es ist allerdings richtig, dass 2004 auf der CeBIT in Hannover die erste Fritzbox vorgestellt wurde.

Weitere interessante Geschichten rund um die Markennamen finden Sie hier:

Zur Startseite