Marken-Quiz

Warum heißt SAP eigentlich SAP?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 3!

Foto: SAP AG

SAP wurde 1972 von den ehemaligen IBM-Mitarbeitern Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira und Claus Wellenreuther in Weinheim gegründet. Sie entwickelt eine Software, die Daten nicht mehr über Nacht, sondern dann verarbeitet, wenn sie benötigt werden. Insofern steckt auch ein Körnchen Wahrheit in Antwort 1: Claus Wellenreuther ist einer der Gründerväter und EX-IBM-ler, doch mit Rinderbaronen in Lateinamerika hatte das nichts zu tun. In Newton Square bei Philadelphia sitzt aber das US-amerikanische Headquarter des Konzerns. Auch Antwort 2 ist frei erfunden, nur die Mitarbeiterzahl von nahezu 100.000 entspricht der Realität.

Weitere interessante Geschichten rund um die Markennamen finden Sie hier:

Zur Startseite