Kampagne von Zyxel

Warum Hotels jetzt in WLANs investieren sollten

04.02.2010
Die auf sieben Prozent abgesenkte Mehrwertsteuer werden wohl die wenigsten Hoteliers für Preissenkungen nutzen, aber viele von ihnen könnten nun verstärkt in ihre IT-Infrastruktur investieren.
Viele Hotells könnten nun verstärkt in ihre IT-Infrastruktur investieren
Viele Hotells könnten nun verstärkt in ihre IT-Infrastruktur investieren
Foto: Ronald Wiltscheck

Die auf sieben Prozent abgesenkte Mehrwertsteuer werden wohl die wenigsten Hoteliers für Preissenkungen nutzen, aber viele von ihnen könnten nun verstärkt in ihre IT-Infrastruktur investieren. Dies macht sich nun Zyxel zunutze und zündet die zweite Stufe der bereits im Herbst 2008 begonnenen Hospitality-Kampagne.

In der ersten Phase dieser Aktion zeigte der Netzwerkhersteller kleineren Hotels und Restaurants, wie sie problemlos ihren Gasten einen drahtlosen Internet-Zugang beschaffen können. In einem Jahr hat Zyxel 529 registrierte Hospitality-Partner für sich gewinnen können - 154 von ihnen haben gar den Premium-Status erringen können. Dafür haben diese Partner ein eintägiges technisches Vor-Ort-Training und eine vertrieblichen Online-Schulung des Herstellers erfolgreich absolviert und bekommen im Gegenzug qualifizierte Leads von Zyxel.

Andrea Volkhardt, Marketingleiterin, Zyxel Deutschland: "Wir haben uns im dem Marktsegment Hospitality sehr gut etabliert"
Andrea Volkhardt, Marketingleiterin, Zyxel Deutschland: "Wir haben uns im dem Marktsegment Hospitality sehr gut etabliert"
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf diese Weise konnte der Netzwerkanbieter 2009 im Hospitality-Bereich (Gaststätten, Restaurants, Hotels) um 30 Prozent zulegen und gemeinsam mit Partner 90 zum Teil komplexe Projekte realisieren. Die Vorzeigeinstallation hatte dabei Macnetix vorzuweisen. Der Berliner IT-Dienstleister stattete das "Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport"-Hotel mit umfangreicher Netzwerktechnik. Der Zyxel-Partner richtete in den Zimmern des Hotells Infotainment-Services via IPTV ein und stattete den Konferenzbereich sowie Lobby mit einem digitalen Beschilderungssystem aus. Darüber können nun auch Cateringaufträge für die einzelnen Räume abgewickelt werden. Das IPTV in den Zimmern ermöglicht es dem Hotel zudem, die Fernseher für eigene Marketingzwecke einzusetzen.

Nun möchte Zyxel weitere 11.000 Hotels, Pensionen und Gastronomieunternehmen in Deutschland und in Österreich anschreiben und auf diese Weise neue Leads für die Premium-Partner generieren. Die Erwartungen an dieses Direct-Mailing sind sehr hoch, aber "die Zahlen der ersten sprechen für sich. Die Endkundenwerbung in der Hotelbranche hat sich ausgezahlt", resümiert Zyxel Deutschland-Marketingleiterin Andrea Volkhardt.

Abrechnung leicht gemacht

Das Schlüsselprodukt für die aktuelle Hospitality-Kampagne von Zyxel ist der Hotspot-Gateway "G-4100v2". Dieser WLAN-AP (Access Point) lässt bis zu 100 Nutzer die Vorteile der drahtlosen Kommunikation genießen. Außerdem verfügt Zyxel-Hotspot über ein relativ einfaches Abrechnungssystem. Auf dem mitgeliefern Bondrucker wird dem Gast Nutzungszeit und Zugangskennung auf einem Beleg ausgedruckt. Der Hotelier oder Café-Besitzer entscheidet selbst, zu welchem Preis er den Internetzugang und die Zeiteinheit abrechnet. Nach Aussagen von Zyxel kann der "G-4100v2"-Access Point auch vom nichttechnischen Personal bedient werden, eine technische Schulung ist nicht notwendig. Das Gastronomieunternehmen benötigt auch keine zusätzliche Hardware, der Zyxel-Reseller muss den Hotspot lediglich über ein Modem oder einen Router an die DSL-Leitung anschließen.

Da derartig ausgestattete Hotels, Pensionen und Cafés nach Ansicht unseres Staates als Internet Service Provider agieren, unterliegen sie auch dem neu verabschiedeten Vorratsdatenspeichergesetz. Auch hierfür bietet Zyxel die passende Lösung: die so genannte "Logging Edition" des Netzwerkspeichers NSA-220. Dieser ist zusätzlich mit einem so genannten TFTP-Server ausgerüstet, so dass ein derartiger "NSA-220" außer dem Backup der Unternehmensdaten auch Logfiles aufzeichnet. Bei Belegung mit zwei Festplatten werden die Daten gespiegelt. (rw)

Zur Startseite