SaaS im Kommen

Warum Kunden Software lieber mieten statt kaufen

Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Comarch Semiramis

Quelle: Fotolia, Kobes
Quelle: Fotolia, Kobes
Foto: Fotolia, Kobes

Die Kinderwelt AG aus Bremen wurde erst im August 2009 gegründet. Das junge Unternehmen wollte von Anfang an eine ERP-Lösung einsetzen, die mitwachsen sollte - anstatt erst kleinere Systeme einzuführen und später mühsam zu migrieren. Die Geschäftsleitung entschied sich für die webbasierte On-Demand-ERP-Lösung Semiramis des Anbieters Comarch. Bisher nutzen drei Mitarbeiter die Software, Tendenz steigend.

"Wir wollten die IT am Anfang nicht unnötig aufblasen, sondern sukzessive ausbauen. Allerdings haben wir uns schon jetzt für eine Multisite-Installation entschieden, da es künftig weitere Niederlassungen geben soll", sagt Gabriele Hintze, Vertriebsleiterin bei der Kinderwelt AG. Derzeit wird nur die Warenwirtschaft genutzt, ein Online-Shop, Fibu, Berichtswesen und Angebotswesen sollen folgen. Abgesehen von einem Anfangsinvest für die Grundeinrichtung und ein Schulungspaket fallen jetzt monatliche Kosten für Support und Bereitstellung an. Genutzt wird Semiramis via Web-Browser über gesicherte Internet-Verbindung zum IBM-Rechenzentrum. Die On-Demand-Software läuft als Mehr-Mandanten-Lösung.

Zur Startseite