SaaS im Kommen

Warum Kunden Software lieber mieten statt kaufen

Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Abas mit SteinhilberSchwehr

Daniel Schnelle, Geschäftsführer der Carl Schaefer GmbH & Co. KG: "Die Daten sind sicherer, als sie intern je sein könnten."
Daniel Schnelle, Geschäftsführer der Carl Schaefer GmbH & Co. KG: "Die Daten sind sicherer, als sie intern je sein könnten."

Die Gold- und Silberscheideanstalt Carl Schaefer aus Pforzheim beschäftigt im Bereich Edelmetallrecycling, Edelmetallhandel und Edelmetallhalbzeuge weltweit 75 Mitarbeiter. Sein ERP-System Abas lässt das Unternehmen im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters SteinhilberSchwehr betreiben. Neben den Abas-ERP-Modulen nutzt der Mittelständler auch MS Office, Archivierung/DMS, CRM und E-Mail als Service aus dem Rechenzentrum.

"Für uns war der Kosten-Nutzen-Faktor entscheidend. Wir wollten vor allem kein eigenes IT-Personal beschäftigen und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren", sagt Daniel Schnelle, Geschäftsführer der Carl Schaefer GmbH & Co. KG. Insgesamt spare man im Jahr einen fünfstelligen Betrag und könne sich auf kalkulierbare monatliche Kosten in einem klar definierten Vertragsverhältnis verlassen. Von der Sorge, Daten und Anwendung aus der Hand zu geben, wurde Schnelle nicht geplagt.

"Die Daten sind sicherer, als sie intern je sein könnten, zudem können wir uns auf ein hochverfügbares System verlassen. Das hat sich im letzten Jahr gezeigt, als in einer Niederlassung ein Brandschaden entstand und die Technik komplett ausfiel. Wir konnten schon am nächsten Tag in provisorischen Räumen nach dem Log-in wie gehabt weiter arbeiten", sagt Schnelle. Derzeit handelt es sich eher um Hosting, bei neuen Komponenten oder Versionen kann sich der Geschäftsführer jedoch gut vorstellen, auf ein SaaS-Modell umzusteigen. (cw/jha)

Zur Startseite