Bis Ende Februar 2009

Warum man Windows XP noch jetzt ordern sollte

18.02.2009
Microsoft hat seine Lizenzpartner darüber informiert, dass Bestellungen für Windows XP nur noch bis zum Freitag den 27. Februar 2009 entgegengenommen werden können. Es wird zwar weiterhin die Möglichkeit geben, Windows Vista zu erwerben und anschließende diese Betriebssystem individuell auf Windows XP "downzugraden", allerdings muss der Kunde dabei eine variantenabhängige und aufwändige Prozedur durchführen, berichtet Pyramid.
Windows XP wird nur noch bis zum Freitag den 27. Februar 2009 verkauft!
Windows XP wird nur noch bis zum Freitag den 27. Februar 2009 verkauft!

Microsoft hat seine Lizenzpartner darüber informiert, dass Bestellungen für Windows XP nur noch bis zum Freitag den 27. Februar 2009 entgegengenommen werden können. Es wird zwar weiterhin die Möglichkeit geben, Windows Vista zu erwerben und anschließende diese Betriebssystem individuell auf Windows XP "downzugraden", allerdings muss der Kunde dabei eine variantenabhängige und aufwändige Prozedur durchführen, berichtet Pyramid.

Deswegen empfiehlt dieser Microsoft System Builder-Partner anderen Resellern, jetzt noch bis Ende Februar 2009 möglichst viele Windows XP-Lizenzen zu ordern beziehungsweise Endkunden auf diesen Termin aufmerksam zu machen. Das ist insoweit sinnvoll, da Microsoft den Supportzeitraum für Windows XP bis zum Jahr 2014 verlängert hatte.

Viele gewerbliche Endkunden sind nämlich mit der Performance von Windows XP sehr zufrieden und möchten dieses bewährte Betriebssystem weiter nutzen. Das berichteten auch zahlreiche Microsoft-Partner in dem ChannelPartner-Forum. Windows Vista war bei gewerblichen Endkunden nicht mit dem Erfolg gekrönt worden, den sich Microsoft dafür vorgestellt hatte.

Erste Berichte von dem Vista-Nachfolger "Windows 7" klingen dagegen recht viel versprechend. Das neue Betriebssystem würde nicht so Ressourcen hungrig sein wie Vista und daher auch auf etwas "veralteter" Hardware performant arbeiten. (rw)

Zur Startseite