Arbeitgebermarke muss Chefsache sein

Warum Mitarbeiter fürs Firmenimage unverzichtbar sind

03.02.2010

Benchmark-Unternehmen betreuen neue Mitarbeiter optimal

Stark ausgeprägt sind die Unterschiede zwischen den befragten Arbeitgebern auch beim Professionalisierungsgrad der Integration von neuen Mitarbeitern (Onboarding), der Gestaltung von Exit-Prozessen und der damit verbundenen Nutzung des Potenzials eines Alumni-Managements. Rund 90 Prozent der besonders erfolgreichen Unternehmen messen dem Onboarding-Prozess über die gesamte Probezeit eine besonders große Bedeutung zu, um von Beginn an ein klares gemeinsames Werteverständnis sowie ein Maximum an Identifikation und Engagement zu gewährleisten.

"Boomerang Hiring" wird wichtiger

Das sogenannte "Boomerang Hiring", das erneute Rekrutieren von ehemaligen Mitarbeitern, gewinnt in der Krise zusätzlich an Bedeutung: Der Prozess und die Kommunikation beim Ausscheiden von Mitarbeitern nehmen bei nahezu zwei Dritteln der befragten Topunternehmen bereits einen hohen bis sehr hohen Stellenwert ein. Für solche Benchmark-Unternehmen ist die Priorität damit fast doppelt so hoch wie für den Durchschnitt der Arbeitgeber. "Auch jeder ehemalige Mitarbeiter ist bewusst oder unbewusst ein Botschafter der Arbeitgebermarke", sagt Dylla.

Mitarbeiter sind die wichtigsten Markenbotschafter

Die HR-Kommunikation über persönliche Netzwerkstrukturen spielt eine wichtige Rolle: Bereits rund drei Viertel der Topunternehmen schulen Mitarbeiter gezielt, um sie nachhaltig als Markenbotschafter einzusetzen. "Das ist ein Erfolg versprechender Weg, gerade in der längst stark vernetzten Web 2.0-Welt", sagt Florian Dylla. Zahlreiche Studienteilnehmer heben jedoch hervor, dass dies zugleich eine Herausforderung für die Zukunft ist: Sie streben an, die Potenziale im Bereich Social Media noch intensiver zur Zielgruppen-Interaktion und Markenführung zu nutzen und das (Linien-)Management weiter nachhaltig für das Führungsthema Employer Branding zu sensibilisieren und als Business-Partner zu gewinnen.

Die Studie "Internal Employer Branding" ist zum Preis von 150 Euro (+MwSt.) über den Online-Shop von Kienbaum Communications unter kienbaum-communications.de erhältlich.

Weitere Informationen und Kontakt:

Florian Dylla, Tel.: 02261 703-1425, E-Mail: florian.dylla@kienbaum.de

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