"Warum nennt sich die CSG eigentlich "Hersteller von Dienstleistungs-produkten" Herr Dr. Schneiderheinze?

21.02.1997
Umgangssprachlich verbindet man mit dem Begriff "Produkt" ein physisches Gut, zum Beispiel Computer, Autos oder eine Zeitung. Natürlich gehört zu jedem Produkt ein Hersteller. Aber Dienstleister als Hersteller? Dienstleistungen als Produkte? Genau genommen, besteht der Nutzen physischer Güter nicht im Besitz daran, sondern in der damit erbringbaren Dienstleistung: Computer dienen zur Erstellung von Texten, das Auto ermöglicht Transporte, Zeitungen liefern Informationen. Produkte erfüllen also Wünsche oder Bedürfnisse. Eine Versicherungspolice oder eine Zugfahrkarte ermöglichen ebenfalls die Nutzung von Dienstleistungen. Trotzdem spricht kaum jemand von Produkten der Allianz oder der Deutschen Bahn. Aber es sind Dienstleistungsprodukte, die konkrete Bedürfnisse erfüllen!

Umgangssprachlich verbindet man mit dem Begriff "Produkt" ein physisches Gut, zum Beispiel Computer, Autos oder eine Zeitung. Natürlich gehört zu jedem Produkt ein Hersteller. Aber Dienstleister als Hersteller? Dienstleistungen als Produkte? Genau genommen, besteht der Nutzen physischer Güter nicht im Besitz daran, sondern in der damit erbringbaren Dienstleistung: Computer dienen zur Erstellung von Texten, das Auto ermöglicht Transporte, Zeitungen liefern Informationen. Produkte erfüllen also Wünsche oder Bedürfnisse. Eine Versicherungspolice oder eine Zugfahrkarte ermöglichen ebenfalls die Nutzung von Dienstleistungen. Trotzdem spricht kaum jemand von Produkten der Allianz oder der Deutschen Bahn. Aber es sind Dienstleistungsprodukte, die konkrete Bedürfnisse erfüllen!

Wesentliche Merkmale eines Dienstleistungsproduktes sind: beliebige Reproduzierbarkeit, konkrete Leistungszusagen, hochgradige Standardisierung, eindeutig definierte Wege zum Erhalt der Leistungen, uneingeschränkte Distributionsfähigkeit und ein transparenter Preis. Während "Dienstleistung als Produkt" im wesentlichen Marketingstrategie ist, weist "Hersteller von Dienstleistungsprodukten" auf die inneren Voraussetzungen hin, die den Unterschied zum klassischen Serviceanbieter ausmachen. Es ist der gleiche Unterschied wie der zwischen dem Tischler und der Möbelfabrik.

Der Markt für Dienstleistungsprodukte und deren Hersteller wächst seit etwa zwei Jahren spürbar. Systemhäuser, Händler, Handelsketten und Distributoren müssen ihren Kunden hochwertigen Service zu wettbewerbsfähigen Preisen und unter landesweit gleichen Bedingungen anbieten.

Hier setzt das Angebot der CSG an. Vor Ort Reparatur für PC und Drucker, Aufstell- und Einweisungsservice, F1-Helpline sind die zur Zeit am meisten verkauften Produktgruppen. Standardisierte Individualität durch modularen Aufbau der Serviceprodukte ermöglicht ein attraktives und transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis. 500 Servicetechniker an über 80 Standorten sichern Serviceverfügbarkeit. Zentrale Problemannahme, -qualifizierung und Einsatzsteuerung sowie effektive Ersatzteillogistik sichern einen reproduzierbaren Servicestandard. Produktkataloge, Preislisten und Servicekarten sichern die Distributionsfähigkeit.

Die CSG nennt sich Hersteller, weil sie ein solcher ist.

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