Warum Outsourcing die Mitarbeiter glücklich macht

07.02.2005

Beschäftigte, die durch eine Outsourcing-Vereinbarung einen neuen Arbeitgeber erhalten, sind überwiegend zufriedener mit ihrem neuen Arbeitplatz als vorher, wie eine Befragung von Logica CMG unter 200 betroffenen Arbeitnehmern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden ergab. Dabei sah die Mehrheit der Deutschen (97 Prozent) dem Wechsel anfangs mit Angst entgegen. Doch dann war alles viel besser. So fühlen sich drei Viertel in ihrem neuen Berufsfeld sogar wohler als vorher.

Der Hauptgrund für die Stimmungsaufhellung: Aufgrund der besseren Fokussierung der neuen Arbeitgeber auf das Tätigkeitsfeld stellen viele Beschäftigte überrascht fest, dass ihr persönliches Arbeitsumfeld bei einem Outsourcing-Dienstleister deutlich besser ist als beim alten Arbeitgeber, so eine Erklärung von Peter Herrmann von Logica CMG. Mehr noch: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der befragten Arbeitnehmer in Deutschland stufen ihre Karrierechancen beim Outsourcer höher ein als bei ihrem vorherigen Arbeitgeber, 59 Prozent sogar deutlich höher.

Die Mehrzahl der in Deutschland Beschäftigten (83 Prozent) war aber auch mit der Informationspolitik der "alten" Unternehmen beim Thema Outsourcing sehr zufrieden. Laut Umfrage von Logica CMG sind dabei vor allem folgende Aspekte im Outsourcing-Prozess für die deutschen Arbeitnehmer wichtig: umfassende Informationen, rechtzeitige und aktuelle Kommunikation, gute Planung und Vorbereitung.

Ulrike Goreßen

Zur Startseite