Warum VBs ihre Autos nicht mal mehr halb voll tanken ...

16.09.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Messerknecht Informationssysteme GmbH

Geschäftsführung

Herrn Stefan Messerknecht

Linzer Straße 3+5

28395 Bremen

München, 13.09.2004

Warum VBs ihre Autos nicht mal mehr halb voll tanken ...

Sehr geehrter Herr Messerknecht,

vorige Woche gab unser Branchenverband Bitkom wieder eine seiner beliebten Gute-Laune-Pressemitteilungen heraus. Zitat: "Die ITK-Branche blickt weiterhin mit Zuversicht auf das Jahr 2004." Und Bitkom-Präsident Willi Berchtold jubelt: "Die ITK-Branche bleibt auf dem Wachstumspfad." Mit anderen Worten: Krise überwunden, alles wieder im grünen Bereich.

Aber stimmt das wirklich? ComputerPartner wollte es genau wissen und ließ seine Ermittler ausschwärmen. Das Ergebnis ihrer Recherchen: Der Bitkom hat Unrecht, in Wahrheit ist die Lage in diesem Jahr sogar noch schlechter als 2003. Wie Sie sicherlich wissen, haben die Außendienstmitarbeiter der ITK-Branche ihre Autos aus Kostengründen bereits im vergangenen Jahr nur noch halbvoll getankt. In diesem Jahr, haben wir festgestellt, tanken die VBs ihre Autos nicht mal mehr halb voll, sondern sogar nur noch halb leer. Wenn das kein klares Indiz dafür ist, dass die Branche noch nicht über den Berg ist, dann weiß ich?s auch nicht. Der Rückgang des Kraftstoffverbrauchs in Deutschland im ersten Halbjahr 2004 um vier Prozent ist eine direkte Folge dieser besorgniserregenden Entwicklung.

Es ist ja schon erstaunlich, und deshalb war ich auch überrascht: Fast 60 Prozent der ITK- und CE-Händler und Systemhäuser in Deutschland beschäftigen einen eigenen Außendienst (Quelle: ComputerPartner-Abonnentendatenbank). Vor zwei Jahren sah das Bild noch anders aus: Damals gaben nur 42 Prozent unserer Abonnenten an, einen eigenen Außendienst zu beschäftigen. Stellt sich die Frage, welche Erklärung es dafür gibt. Liegen die Gründe in einer veränderten Struktur der Handelslandschaft (weniger Ladengeschäfte, mehr Systemhäuser), oder spielt der Außendienst heute tatsächlich wieder eine größere Rolle als vor wenigen Jahren noch? Und wenn das so ist, warum?

Da Ihr Unternehmen, die Messerknecht Informationssysteme GmbH, ebenfalls Außendienstmitarbeiter beschäftigt, können Sie mir meine Fragen sicherlich beantworten. Und dann würde mich natürlich auch noch interessen, ob Ihre Leute ihre Autos halb voll oder halb leer tanken.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite