Channel Excellence Awards Survey 2015

Warum wir mit der GfK zusammenarbeiten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits zum sechsten Mal in Folge hat ChannelPartner gemeinsam mit der GfK die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren ermittelt. Warum mit GfK?

Wie lässt sich die Channel-Freundlichkeit der Hersteller und Distributoren am besten messen? Viele unserer Marktbegleiter machen es sich denkbar einfach: Sie befragen selbst die Fachhändler und Systemhäuser - mehr oder weniger repräsentativ - analysieren die Daten mit ihren Bordmitteln - und erzeugen daraus mehr oder weniger aussagekräftige Ergebnisse.

ChannelPartner hat hier von Anfang an auf die professionelle Unterstützung seitens der GfK gesetzt. Gemeinsam mit Deutschlands größtem Marktforschungsinstitut ermitteln wir seit sechs Jahren die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren. Dafür befragt für uns die GfK über 1.000 Fachhändler und Systemhäuser. Es geht dabei unter anderem um die fachliche Betreuung, RMA-Abwicklung, technische und vertriebliche Unterstützung - insgesamt werden 20 Statements eingeholt.

Anschließend berechnet die GfK das Gesamtimage der Distributoren und Hersteller aufgrund der gewichteten Aggregation der einzelnen Bewertungen. Außerdem fließen in die Auswertung die Ergebnisse des großen GfK-Handelspanels, des "Supply Chain Navigator Deutschland", ein, den die Nürnberger seit 1989 jährlich erheben.

Die Einteilung der Distributoren in die Bereiche Broadline, VAD, TK, Spezial und Komponenten nimmt ChannelPartner vor. Die 21 bewerteten Produkttypen werden jedes Jahr einer kritischen Prüfung unterzogen.

Alle Berichte zu den Channel Excellence Awards 2015 samt historischer Daten finden Sie auf hier.

Zur Startseite