Enterprise-Vertrieb

Was Alcatel-Lucent 2012 im Channel vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Controlware und Alcatel-Lucent

Foto: Controlware

Mittelständischen Kunden empfiehlt Princz-Schelter das Fast-Ethernet-fähige "OmniSwitch 6250"-Modell mit 25 Ports. Hier beginnen die Anschaffungskosten bei 750 Dollar. In diesem Segment, als mit Kunden mit bis zu 1.000 Ports, ist Alcatel-Lucent in den vergangenen Jahren am stärksten gewachsen, nämlich mit acht bis neun Prozent per anno.

Und dann führt der Manager noch einen weiteren Grund an, um Reseller für eine Partnerschaft mit Alcatel-Lucent zu begeistern: "Bei uns gibt es alles aus einer Hand: das Tk- und das Netzwerk-Equipment". So könnten also Kunden sowohl die Tk-Anlage, als auch die komplette Netzwerk-Ausstattung und sogar eine Collaboration-Lösung von dem französisch-amerikanischen Telekommunikationsspezialisten erwerben.

Verstärkt wird dieser Trend auch von dem Wunsch vieler Kunden, nur noch auf eine einzige IP-basierte Plattform für Sprach- und Datenkommunikation zu setzen. Hier konkurriert Alcatel-Lucent mit Anbietern wie Cisco, Hewlett-Packard, Avaya und Huawei.

Einer der erfolgreichsten Alcatel-Lucent-Partner ist Controlware. Dass hessische Systemhaus erhielt vom dem Hersteller den "Best Performer Data Award 2011" überreicht. Die Preisübergabe fand Ende September im Rahmen des Partnerevents von Alcatel-Lucent, der "Dynamic Tour 2011" in Essen, statt. Als Begründung für die Ehrung führte der Hersteller Conrolwares erfolgreiche Konzeption und Realisierung von Data Center-, Campus-LAN- und WLAN-Infrastrukturen an. (rw)

Zur Startseite