Was Apple für den neuen Nano zahlt

27.09.2006
Laut dem amerikanischen Marktforscher Isuppli kosten Apple die Einzelteile des neuen Nano mit vier GB Speicher knapp 57 Euro beziehungsweise

Laut dem amerikanischen Marktforscher Isuppli kosten Apple die Einzelteile des neuen Nano mit vier GB Speicher knapp 57 Euro beziehungsweise rund 72,24 Dollar. In den Markt bringt Apple den Musikspieler für 199 Euro in Europa respektive 199 Dollar in den USA.

Für die erste Nano-Generation mit zwei GB Speicher musste Apple noch rund 71 Euro (90 Dollar) ausgeben.

Isuppli erklärt, Apple profitiere massiv vom Preisverfall bei Flash-Speicherchips. Nachdem Apple von Samsung und nicht mehr von PortalPlayer den Hauptprozessor des Nano bezieht, sei der Preis von acht auf 5,40 Dollar gesunken. Der Marktforscher erklärte, für den Neuen würden integriertere Bauteile als früher verwendet. Diese sorgten für mehr Leistung. Als weitere Chip-Zulieferer nennt Isuppli Philips - jetzt unter dem namen NXP Semiconductors firmierend - und Cypress Semiconductor. (wl)

Zur Startseite