Mit Karola Bode an Bord

Was Assmann im Channel vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann-Gruppe. Als Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör voran.

Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann-Gruppe. Als Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie dort vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör voran.

In diesem Segment ist der Anbieter 2010 um gute 30 Prozent gewachsen. Die im Oktober 2010 gegründete "Assmann Network Solutions"-Division hat nun auch noch eine Kooperation mit der Planet Technology Corporation vereinbar. Das taiwanesische Unternehmen stellt IP-basierte Netzwerk-Produkte her und soll die noch bestehenden Lücken im Portfolio der Assmann-Gruppe füllen. So ergänzt Planet die Lösungspalette der Lüdenscheider unter anderem um LAN-Switches, WLAN-Equipment, IP-Telefonie-Zubehör und Video-Überwachungs-Systeme.

Karola Bode, Mitglied der Geschäftsführung der Assmann Electronic / Holding GmbH: "Kunden können direkt mit uns in Kontakt treten"
Karola Bode, Mitglied der Geschäftsführung der Assmann Electronic / Holding GmbH: "Kunden können direkt mit uns in Kontakt treten"
Foto: Assmann

So ausgestattet möchte Assmann neue Märtke und Zielgruppen erschließen. Die neue zu gewinnenden gewerblichen Endkunden sollen nun verstärkt über Systemhäuser, System-Integratoren und Value Added Reseller (VARs) wie Bechtle & Co. adressiert werden. Hierzu hat der Hersteller nun auch seinen Business-Shop für Fachhändler erweitert. Dort sollen vornehmlich die Reseller bestellen, die jährlich Assmann-Produkte im Wert über 10.000 Euro verkaufen. Die kleineren Händler sollen nach Bodes Vorstellung über die Distribution bedient werden.

Derzeit arbeitet Assmann hauptsächlich mit Also-Actebis, soft-carrier und b.com. Weitere Distributoren wie api, Siewert & Kau oder Systeam haben nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher. Im Prinzip können nun alle Händler Assmann-Produkte bei diesen Großhändlern ordern. Etwa 500 Reseller bestellten schon jetzt im Business-Shop des Herstellers. Hinzu kommen Key-Accounts wie Conrad oder Art Computer, mit denen Assmann signifikante Umsätze tätigt.

So soll auch das Retail-Business als wichtiges Standbein für Assmann erhalten bleiben. Hier spielt die "Digitus"-Hausmarke nach wie vor eine wichtige Rolle. Private und gewerbliche Anwender bedient Assmann über strikt getrennte Kanäle. So wendet sich beispielsweise der Digitus-Hauptkatalog ganz klar an die Consumer, wohingegen die im seriösen Business-Schwarz gehalten Hochglanzbroschüre "Digitus Professional" ausschließlich Firmenkunden adressiert.

Hierzu passt auch die Nachricht von der neuen Endkunden-Hotline für die Digutus-Produkte. Auf Initiative von Karola Bode eröffnete Assmann ein neues Support-Center in Lüdenscheid und beschäftigt dort derzeit mehrer speziell auf die Digitus-Proudukt-Palette geschulte IT-Spezialisten. Außerdem hat der Hersteller die Garantiezeit für sämtliche Produkte aus der Digitus-Modell-Reihe von fünf auf 15 Jahre verlängert. (rw)

Zur Startseite