7 Tipps für Reseller

Was beim Aufbau einer Cloud-Architektur zu beachten ist

23.07.2010

5. Sicherheit

Dr. Carlo Velten von der Experton Group erklärt, was IT-Dienstleister bei der Implementierung von Cloud Computing beachten sollten.
Dr. Carlo Velten von der Experton Group erklärt, was IT-Dienstleister bei der Implementierung von Cloud Computing beachten sollten.

Datenschutz und Sicherheit müssen auf der Applikations-, der Datenbank-, der Netzwerk- und der Datensatz-Ebene angegangen werden. Der den Kunden betreuende Reseller sollte auf die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben achten, was unter Umständen bedeutet, dass er den Kunden auch geografisch segmentieren müsste. Die Experton Group geht davon aus, dass für Cloud Computing neue gesetzliche Vorschriften erlassen werden. Auf diese zukünftigen Änderungen müssen sich Fachhändler einstellen, um sie entsprechend bei ihren Kunden integrieren zu können.

6. Cloud Management

Damit eine Cloud Computing Umgebung auch wirklich effektiv betrieben werden kann, muss das Rechenzentrum in der Lage sein, die Cloud zu managen. Man braucht also Tools, um Applikationen, Domains, Netzwerke, Server, Storage-Systeme, Switches und weitere Komponenten anzusprechen. Mit diesen Werkzeugen kümmert man sich um die Servicebereitstellung (verschieben, hinzufügen, ändern), Überwachung und das Verändern des Energieverbrauchs sowie der Auslastung von Ressourcen, die Priorisierung und die Dienstgüte kümmern.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, die Kapazitätsplanung und die Performance effektiv mit der On-Demand Beschaffung abzustimmen. Auch Service-Level Agreements (SLAs) und die damit einhergehenden Ziele müssen bekannt sein, überwacht und entsprechend umgesetzt werden. Dazu braucht man nicht nur Tools, sondern auch Regelwerke, Abläufe und Standards, die auf eine On-Demand Multimandanten-Umgebung abgestimmt sind.

7. Produkt oder Service?

Cloud Computing sollten VARs immer als Service und nicht als Produkt "verkaufen", und zwar unabhängig davon wo sich die Cloud befindet - im eigenen Unternehmen oder außerhalb bei einem Hoster. Das Systemhaus sollte dem Kudnen das Nutzenpotenzial aufzeigen, so dass er, warum die Architektur so und nicht anders aussieht. Der Kunde muss verstehen, dass er nur für das bezahlt, was er auch wirklich nutzt, und nicht für andere mit in Kostenhaftung mit genommen wird. Der VAR sollte allerdings dem Kunden aber auch erklären, dass nicht alle Computing-Umgebungen in eine Cloud konvertiert werden können. (rw)

Zur Startseite