Was bringt Basel II dem IT-Handel?

04.10.2002

Für den September-Monitor befragte Push-it IT-Fachhändler nach ihrer Meinung zu Basel II (Kreditvergabe von Banken für Unternehmen). Nur knapp die Hälfte der Befragten fühlt sich auf diesem Gebiet überhaupt bewandert. Die anderen haben sich noch nicht mit dem Einfluss des neuen Risiko-Ratings seitens der EU auf die Finanzierungssituation von Gesellschaften beschäftigt.

Auf die Frage, welche Folgen Basel II auf die eigene Finanzierung haben könnte, bewertete nur jeder 18. Händler der "Basel-II-Kenner" die Auswirkungen als eher positiv. 65,4 Prozent der Händler sehen keine Veränderung im positiven oder negativen Sinne. Immerhin: Fast ein Viertel (23,1 Prozent) fürchtet negative bis sehr negative Konsequenzen für die Finanzierung ihres Unternehmens.

Wesentlich schlechter wird die Situation der zahlenden Klientel bewertet. Knapp 27 Prozent rechnen mit negativen, etwa 15 Prozent sogar mit sehr negativen Auswirkungen für die Kunden. Knapp 44 Prozent geben sich neutral, und gerade einmal 3,8 Prozent erwarten eine Stärkung der Kundschaft.

Allerorten ist das Geld knapp. Eine Möglichkeit der Beschaffung wäre da eine zusätzliche Staatsverschuldung. Doch diese Idee wird von 45 Prozent der IT-Händler kategorisch abgelehnt. Nur ein knappes Drittel (29,9 Prozent) würde diese Idee befürworten. Wie schwierig ein Aussage zu dieser Frage ist, zeigt die hohe Zahl der Aussageverweigerer (25 Prozent).

Im Gesamtkontext des aktuellen Monitors drängte sich den Marktforschern die Frage auf, wer denn von den IT-Händlern konkret sein Leistungsportfolio erweitern wolle, um die eher traurige Wirtschaftslage zu kompensieren. 41,1 Prozent haben das tatsächlich vor, jedoch mehr als die Hälfte (53,3 Prozent) haben (noch) keine Gegenmaßnahme ergriffen. Wer jedoch gegensteuern will, hat bereits konkrete Vorstellungen. Vor allem die Bereiche Netzwerk und Software liegen in der Gunst der Erneuerer weit vorn. Aber auch die Integration von Schulungsangeboten scheint für eine größere Gruppe ein probates Mittel gegen den Margenschwund zu sein.

www.push-it.de

ComputerPartner-Meinung:

Unter den Basel-II-Kennern findet man viel mehr Händler (51,9 Prozent), die ihr Leistungsangebot ausbauen wollen, als bei den Nichtkennern (29,1 Prozent). Das kann bedeuten: Die Kenner sind mutiger (oder verzweifelter) bei der Leistungserweiterung, und die Erweiterer sind deutlich besser über das Thema Basel II informiert. (go)

Zur Startseite