Was Deutsche am Handy nervt

26.05.2004
Werbe-SMS und das ewige Klingeln in den unmöglichsten Situationen - das nervt die Deutschen am meisten beim Mobilfunk. Wie eine von Talkline in Auftrag gegebene Emnid-Umfrage ergab, ist für 38,6 Prozent der Teilnehmer die ungebetene Kurznachricht Ärgernis Nummer eins. Bei den unter 30-Jährigen gaben sogar über die Hälfte an, von Werbe-SMS-Botschaften gestört zu sein. Auf Platz zwei kam mit 34,2 Prozent das Handyklingeln in der Öffentlichkeit. Überraschend ist die Einstellung der Nutzer zu den Mobilfunk-Kosten. Nur 1,3 Prozent der Befragten halten die Handygebühren für zu hoch.Bei der Frage nach den positiven Seiten des Mobilfunks stand die Sicherheit im Vordergrund. Fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer (73 Prozent) fühlen sich mit einem Handy in der Tasche sicherer und würden es nutzen, um in Notfällen Hilfe zu rufen. Mit 63,1 Prozent der Stimmen schaffte es die ständige Erreichbarkeit auf Platz zwei der Hitliste. Das Handy nervt also nur, wenn's bei anderen klingelt. (haf)

Werbe-SMS und das ewige Klingeln in den unmöglichsten Situationen - das nervt die Deutschen am meisten beim Mobilfunk. Wie eine von Talkline in Auftrag gegebene Emnid-Umfrage ergab, ist für 38,6 Prozent der Teilnehmer die ungebetene Kurznachricht Ärgernis Nummer eins. Bei den unter 30-Jährigen gaben sogar über die Hälfte an, von Werbe-SMS-Botschaften gestört zu sein. Auf Platz zwei kam mit 34,2 Prozent das Handyklingeln in der Öffentlichkeit. Überraschend ist die Einstellung der Nutzer zu den Mobilfunk-Kosten. Nur 1,3 Prozent der Befragten halten die Handygebühren für zu hoch.Bei der Frage nach den positiven Seiten des Mobilfunks stand die Sicherheit im Vordergrund. Fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer (73 Prozent) fühlen sich mit einem Handy in der Tasche sicherer und würden es nutzen, um in Notfällen Hilfe zu rufen. Mit 63,1 Prozent der Stimmen schaffte es die ständige Erreichbarkeit auf Platz zwei der Hitliste. Das Handy nervt also nur, wenn's bei anderen klingelt. (haf)

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