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Was die CeBIT in Sachen E-Commerce vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Immer mehr Kunden nutzen das Internet zur Produktrecherche und beziehen Waren oder Dienstleistungen online, das ist eine gute Chance für Reseller, mit einem eigenen Webshop zusätzliches Geschäft zu generieren. Diesem Trend trägt auch die CeBIT Rechnung.

Immer mehr Kunden nutzen das Internet zur Produktrecherche und beziehen Waren oder Dienstleistungen online, das ist eine gute Chance für Reseller, mit einem eigenen Webshop zusätzliches Geschäft zu generieren. Diesem Trend trägt nun endlich auch die CeBIT Rechnung.

Die Messegesellschaft hat sich daher entschlossen, auf der kommenden CeBIT (6. bis 10. März 2012) ein spezielles Fachforum zum Thema E-Commerce einzurichten. "Mit dem E-Commerce-Forum geben wir einem Geschäftsfeld Raum, das zu den maßgeblichen Treibern der Internet-Wirtschaft gehört. Auf der CeBIT 2012 können sich interessierte Reseller von der hohen Dynamik und Kreativität einer Branche überzeugen, die aktuell den Markt aufrollt wie keine zweite", meint Frank Pörschmann, CeBIT-Chef bei der Deutschen Messe AG.

Als Bestandteil des CeBIT-Schwerpunktes "Webciety - Internet Solutions" möchte das Forum "E-Commerce" in Halle 6 Antworten auf Fragen zur gesamten E-Commerce-Prozesskette liefern. Dort erfahren interessiete Händler unter anderem, worauf es bei der Wahl des richtigen Shop-Systems ankommt und welche Online-Marketing-Instrumente sich zur Ansprache von Kunden am besten eignen. Darüber hinaus stellen dort Experten die wichtigsten Trends vor, wie Mobile und Social Commerce, Couponing, Mobile Payment, TV-Shopping und Multi-Channel-Ansätze. Auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) - also Video-Anwendungen beispielsweise zum virtuellen Ausprobieren des IT-Equipments - wird auf der Messe ein Thema sein.

Parallel zu dem Fachforum wird es auf der CeBIT 2012 auch eine Ausstellung rund das Thema E-Commerce geben. Dort präsentieren Unternehmen Lösungen zum "Anfassen". Neben dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels konnte erstmals auch die Initiative Hamburg@work als Partner gewonnen werden. Dieser möchte die Hansastadt zum europaweit führenden Standort für den Online-Handel der nächsten Generation machen. Die CeBIT dient dabei als Startsignal. (rw)

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