Was einen Top-Verkäufer ausmacht

06.11.2007
Was unterscheidet unsere guten Verkäufer von unseren Top-Verkäufern? Das ist oft nicht einmal deren Vorgesetzten klar. Zwei zentrale Unterschiede sind das Gespür für den Kunden und die genutzte Sprache, so Ingo Vogel.

Was unterscheidet einen guten Verkäufer von einem Top-Verkäufer? Das ist oft nicht einmal den Vorgesetzten klar. Die zwei wichtigsten Unterschiede sind das Gespür für den Kunden und die genutzte Sprache.

Vertriebsalltag. Mehrere Verkäufer wetteifern um die Gunst der Kunden. Der eine zieht einen Auftrag nach dem anderen an Land. Seine Kollegen stehen oft mit leeren Händen da. Dabei bieten alle Verkäufer den Kunden dieselben Produkte an. Auch fachlich sind sie ähnlich fit. Schließlich haben sie dieselben Schulungen durchlaufen. Woher rührt also der Unterschied? Auf diese Frage wissen auch die Vorgesetzten der Verkäufer oft keine Antwort. Also sagen sie schulterzuckend "Dem Maier liegt das Verkaufen halt im Blut." Stimmt! Das Verkaufen lässt sich nur zum Teil erlernen. Aus einem Ackergaul läst sich kein Rennpferd und aus einem Buchhalter kein Top-Verkäufer formen. Womit indirekt schon ein Merkmal benannt wäre, das Spitzen-Verkäufer auszeichnet.

Zur Startseite