Mit Datsec auf der CeBIT

Was Eset in Hannover vorhat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der slowakische Security-Hersteller Eset hat sich für seinen CeBIT-Auftritt einiges vorgenommen. Gemeinsam mit seinem Distributor Datsec wird der Anbieter in Hannover den interessierten Resellern die "Eset Nod32 Antivirus Gamer"-Edition 2012 zeigen.

Der slowakische Security-Hersteller Eset hat sich für seinen CeBIT-Auftritt einiges vorgenommen. Gemeinsam mit seinem Distributor Datsec wird der Anbieter in Hannover den interessierten Resellern die "Eset Nod32 Antivirus Gamer"-Edition 2012 zeigen. Dieser Virenschutz ist in Zusammenarbeit mit Profi-Gamern und HomerJ, einem Caster von Online-Games, entstanden. Die Antimalware wurde speziell auf die Bedürfnisse von PC-Gamern zugeschnitten. Im so genannten "Gamer-Modus" betrieben, soll die "Eset Nod32 Antivirus Gamer"-Edition 2012" relativ wenig PC-Ressourcen verbrauchen und damit dem Spiel die größtmögliche Performance bieten. Notwendige Scan-Prozesse und Updates führt die Software in den Spielpausen durch.

Die Antimalware "Eset Nod32 Antivirus Gamer-Edition 2012" wurde speziell auf die Bedürfnisse von PC-Gamern zugeschnitten
Die Antimalware "Eset Nod32 Antivirus Gamer-Edition 2012" wurde speziell auf die Bedürfnisse von PC-Gamern zugeschnitten
Foto: Eset

Die neue Sicherheitslösung setzt unter anderem auf den Cloud-gestützten Reputationsdienst von Eset. Damit ausgestattet soll der Rechner nun schneller booten und Wechseldatenträger besser auf digitale Schädlinge hin untersuchen. Hierfür sorgt das von Eset entwickelte "Host-Based Intrusion Prevention System" (HIPS). Auch grafische Benutzeroberfläche hat der Hersteller anwenderfreundlicher überarbeitet. Dabei soll die Software auch noch sparsam mit den Ressourcen des PCs umgehen, so dass der Nutzer beim Konsumieren von Videos und PC-Games davon nicht gestört wird.

Außerdem möchte Eset gemeinsam mit Datsec am Stand C66 in Halle 12, Reseller über die neuesten Sicherheitsbedrohungen im Netz aufklären und über die eigene Vorgehensweise gegen diese Gefahren informieren. Außer der Gamer-Edition wird Eset in Hannover sechs weitere Produkte zum ersten Mal einem breiteren Publikum präsentieren: "Mobile Security für Android", ein neues Release der "Cybersecurity für Mac", ferner "Nod32 Antivirus für Linux Server", den "Remote Administrator 5", sowie "Mail Security for IBM Lotus Domino" und die "Endpoint Security Suite".

Am Abend des 7. März 2012, das ist ein Mittwoch, veranstalten Eset und Datsec eine Standparty. Ab 18.30 Uhr sind alle interessierte Reseller und Anwender eingeladen, mit dem Security-Hersteller und seinem Distributor zu feiern. Denn beide sind seit genau zehn Jahren in Deutschland vertreten. (rw)

Zur Startseite