Was für ein Zeug rauchen Sie in Leipzig?

13.01.2005

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

PC-Ware AG

Vorstand

Herrn Dr. Knut Löschke

Blochstraße 1

04329 Leipzig

München, 10.01.2005

Was für ein Zeug rauchen Sie in Leipzig?

Sehr geehrter Herr Dr. Löschke,

viele Menschen sind mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gegangen. Was Sie und der PC-Ware- Vorstand sich vorgenommen haben, ist aber vielleicht doch ein wenig des Guten zu viel.

Mit Erstaunen habe ich vergangene Woche die Aussage Ihrer Vorstandskollegin Frau Dr. Jutta Horezky gelesen, dass PC-Ware mit der Systemhausmarke Senas "spätestens in fünf Jahren rund die Hälfte des Geschäfts" des Konzerns erzielen wolle.

Das Systemhaus Senas (www.senas.de) wurde erst im vergangenen Jahr von PC-Ware übernommen. Der Umsatz des Unternehmens betrug 2004 rund 40 Millionen Euro. 40 Millionen, das sind weniger als zehn Prozent des gesamten PC-Ware-Konzernumsatzes, der in diesem Geschäftsjahr (31. März) bei etwa 470 Millionen Euro liegen wird. Und in fünf Jahren soll der Senas-Anteil also bei 50 Prozent liegen. Bei einem insgesamt steigenden Konzernumsatz, darf man annehmen.

Es stellen sich Fragen. Unter anderem diese: Wie viel Umsatz wird PC-Ware in fünf Jahren erzielen? Schwer zu sagen. Rechnen wir konservativ: Ohne Senas wird PC-Ware im laufenden Geschäftsjahr 2004/05 rund 430 Millionen Umsatz machen. Wenn nun PC-Ware "alt", also ohne Senas, in den nächsten fünf Jahren jährlich nur um fünf Prozent wächst, kommt das Unternehmen im Jahr 2009/10 auf rund 550 Millionen Euro Umsatz. Wie gesagt: ohne Senas. Da nun das Systemhaus Senas in fünf Jahren 50 Prozent der Konzernumsätze erzielen soll, muss man nach Adam Riese zu dem 550 Millionen PC-Ware-"alt"-Umsatz noch einmal 550 Millionen Senas- Umsatz hinzuzählen. Womit wir für das Geschäftsjahr 2009/10 auf einen PC-Ware-Gesamtumsatz von 1,1 Milliarden Euro kämen.

Nach meiner kleiner Berechnung müsste sich der Senas-Umsatz in den kommenden fünf Jahren vervierzehnfachen beziehungsweise um 1.275 Prozent ansteigen. Bei allem Respekt, sehr geehrter Herr Dr. Löschke, da stellt sich mir die Frage: Was für ein Zeug rauchen Sie da in Leipzig?

Oder ist die Aussage von Frau Horezky so gemeint, dass der Senas-Umsatz in den kommenden fünf Jahren stetig ansteigt, während gleichzeitig der Umsatz von PC-Ware "alt" zurückgeht? Auf diese Weise wäre der 50-Prozent-Anteil natürlich viel einfacher zu realisieren.

In gespannter Erwartung der Auflösung dieser Fragen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite