Gelassenheit und Zuversicht

Was gute Mitarbeiter heute brauchen

24.05.2012

Mitarbeiter müssen "Selbstentwickler" werden

Hieraus resultiert oft ein immenser Lernbedarf - ein Bedarf, der "mit ‚verordneten’ Qualifizierungsmaßnahmen, die von der Personalabteilung für alle Mitarbeiter konzipiert werden, schon lange nicht mehr gedeckt werden", erklärt Werner Ollechowitz, Bereichsleiter Personal bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. "Dafür ist der Lernbedarf individuell und in den Fachbereichen zu verschieden." Das heißt, "das Lernen für heutige und künftige Aufgaben muss ein Teil des Arbeitsalltags werden". Und: Die Mitarbeiter müssen ihre Entwicklung selbst in die Hand nehmen - "unterstützt von ihren Vorgesetzten oder der Expertise der Personalentwicklung". Sie müssen sozusagen "Selbstentwickler" werden - auch um begehrte Arbeitskräfte zu bleiben.

Das setzt mehrere Fähigkeiten voraus. Die Mitarbeiter müssen zum Beispiel lernen, selbst (oder mit selbstorganisierter Unterstützung) ihren Entwicklungsbedarf zu ermitteln sowie eigene Lernprozesse zu organisieren. Und sie müssen lernen, sich zum Lernen zu motivieren - auch wenn es mal nicht auf Anhieb klappt.

Diese Fähigkeit zur Selbstmotivation wird in der modernen Arbeitswelt zu einer Schlüsselkompetenz. Davon ist Martin Baltes, Gruppenleiter Recruiting Fach- und Führungskräfte beim DAX-Konzern Merck in Darmstadt überzeugt. "Denn je eigenständiger und -verantwortlicher die Mitarbeiter arbeiten und je häufiger sie vor neuen Herausforderungen stehen, umso öfter geraten sie an einen Punkt, bei dem sie zunächst das Gefühl haben: Das kann ich nicht." Dann wird von Arbeitnehmern, so Berater Bald, heute erwartet, dass sie nicht unmittelbar die Flinte ins Korn werfen, sondern sich fragen "Unter welchen Voraussetzungen könnte ich die Aufgabe doch lösen?" und einen Versuch wagen.

Zur Startseite