Auflösungserscheinungen

Was hinter den Entlassungen bei BitDefender steckt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Erst Philipp, dann Hanreich

Das gleiche gilt übrigens auch für Harald Philipp, der bei Bullguard als Geschäftsführer einen sehr guten Job gemacht hat und daraufhin Mitte 2007 von BitDefender abgeworben wurde. Dort startete er erst als Vertriebsleiter und wurde rasch zum Geschäftsführer befördert. Umso verwunderlich nahm der Markt die Nachricht auf, dass Philipp Ende Februar 2011 BitDefender verlassen hat. "Das Beschäftigungsverhältnis wurde gekündigt, da die Performance vom Herrn Philipp nicht den Erwartungen entsprach", so klar äußert der für Nordeuropa zuständige Managing Director Barlow. Also schon wieder jemand, der ausgerechnet bei BitDefender nicht die nötige Performance erbringt?

Uwe Hanreich hat BitDefender Ende Mai 2011 verlassen
Uwe Hanreich hat BitDefender Ende Mai 2011 verlassen

Nach dem Ausscheiden von Philipp übernahm Hanreich die Verantwortung für das deutsche Vertriebsteam. Die Position des Managing Directors DACH hat BitDefender mit dem Board of Directors besetzt: Florin Talpes (CEO), Niculae Dinca (CFO), Charles Arizmendi (COO) und eben Peter Barlow, Managing Director für die Region Nordeuropa.

Es soll außer den erwähnten auch noch weitere Entlassungen bei BitDefender in Dortmund gegeben haben - im Vertrieb und im technischen Support. "Im Augenblick besteht unser Vertriebsteam aus insgesamt sieben Personen", so Barlow. "Aufgrund unseres Bekenntnisses zum deutschen Markt sind wir dazu verpflichtet, unsere Performance permanent auf den Prüfstand zu stellen, dazu gehört es auch, gleichermaßen unsere Kompetenzen wie auch die personellen Strukturen zu hinterfragen", so erklärt der Managing Director die Umbesetzungen.

Aus gut informierten Kreisen hat ChannelPartner erfahren, dass in der deutschen BitDefender-Niederlassung sich nur noch zwei Mitarbeiter um Fachhändler kümmern, eine weitere Sachbearbeiterin wickelt lediglich die eingehenden Order ab. Damit soll sich die gesamte Belegschaft in Dortmund von ehemals 17 auf zehn Personen reduziert haben, weitere Mitarbeiter sollen sich schon nach neuen Jobs umschauen.

Zur Startseite