Auflösungserscheinungen

Was hinter den Entlassungen bei BitDefender steckt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Fachhandelsbetreuung nur noch aus Rumänien aus?

Harald Philipp hat BitDefender bereits Ende Februar 2011 verlassen.
Harald Philipp hat BitDefender bereits Ende Februar 2011 verlassen.

Zwei voneinander unabhängige Quellen haben nun auch das Gerücht bestätigt, BitDefender werde die technische Unterstützung der Business-Kunden und der Vertriebspartner nur noch von der Unternehmenszentrale in Bukarest aus leisten. Dem widerspricht Barlow: "Der Support für unsere Business-Kunden und ChannelPartner wird nach wie vor von unserem deutschsprachigen Team durchgeführt. Neben der telefonischen Unterstützung bietet die deutsche Niederlassung unseren Kunden auf Wunsch auch On-Site- sowie einen ergänzenden Pre-Sales-Support, der von zusätzlichen Mitarbeitern durchgeführt wird."

Andere von ChannelPartner befragte Experten, die namentlich nicht genannt werden wollen, geben BitDefender keine große Zukunft mehr und empfehlen Resellern, lieber mit anderen Security-Anbietern zusammen zu arbeiten. Über die weitere Entwicklung bei BitDefender hält Sie ChannelPartner auf dem Laufenden. (rw)

Zur Startseite