Für Erdgaslieferanten

Was IBM-Partner in der Wolke feil bieten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

4 SaaS-Partner

Foto: SpreeGas

Die Cloud basierte Anwendung "KuRma" kam bei SpreeGas deshalb zum Zuge, weil sich das Unternehmen so wenig als irgend möglich um die Datenmanagementlösung kümmern wollte. Es galt, den Fokus auf die zentrale Kernkompetenz des Unternehmens zu legen - den sicheren Betrieb des Erdgasnetzes und die Lieferung von Erdgas frei Haus. Damit aber auch Cloud-Services frei Haus geliefert werden können, hat sich IBM gleich mit drei Geschäftspartnern an die Umsetzung gemacht - mit der TwentyOne AG, forcont business technology Gmbh und der Group Business Software AG (GBS).

So hat das Dresdner IT-Unternehmen TwentyOne AG auf Basis der Enterprise-Content-Management-Software (ECM) forcont factory FX des Leipziger Softwarehauses forcont die Lösung "KuRma" entwickelt und auf die Anforderungen mittelständischer Energieversorger zugeschnitten. forcont ist seit vielen Jahren führend bei der Entwicklung von Anwendungen, mit denen Unternehmen dokumentenlastige Geschäftsprozesse steuern können.

ECM ist deshalb so wichtig für Unternehmen, weil allein in den nächsten fünf Jahren die geschäftskritischen Datenmengen um geschätzte 650 Prozent ansteigen werden. Um aus diesem Übermaß an Daten im entscheidenden Augenblick die richtige Information zu gewinnen, sind intelligente ECM-Lösungen für Führungskräfte unabdingbar. Mit unseren ECM-Lösungen gelingt es Unternehmen, ihre Entscheidungen auf Basis aller notwendigen Informationen zu treffen und diese sicher zu dokumentieren", sagt Christa Gaudlitz, Geschäftsführerin von forcont. "forcont factory FX ist einerseits die Basis für standardisierte Prozesse zur Datenhaltung, andererseits ermöglicht die Software individuell konfigurierte Lösungen wie die Rechnungsprüfung und Posteingangsbearbeitung."

Zentrale Plattform für die Cloud

Endgültig fit für die Cloud wurde "KuRma" durch den dritten IBM Geschäftspartner - die Group Business Software AG. Sie betreibt die Cloud-Plattform Group Live, mit der Anwendungen innerhalb von Minuten vollständig automatisiert bereitgestellt werden können. Betrieb, Management und Monitoring der Anwendungsumgebungen wird von Group Live ebenso abgedeckt, wie das bedarfsbezogene Bezahlmodell "Pay-as-you-use".

"Mit unserer Cloud-Plattform eröffnen Wir für Software-Häuserr und Unternehmen einen schnellen Zugang zum Software-as-a-Service-Markt (SaaS). Dies beinhaltet sowohl die technologische Umsetzung als auch alle Services rund um die Cloud", sagt Andreas Richter, Marketingleiter Europa bei Group Live. "Wichtig für uns ist, dass wir mit IBM einen starken Partner im Rücken haben, der für unsere Cloud-Angebote jederzeit die entsprechende Infrastruktur bereitstellen kann, die sicher und skalierbar ist."

Zur Startseite