Was ist eigentlich der Skin-Effekt?

24.05.2006

In der Hochfrequenztechnik kommen dagegen mit Silber beschichtete Kupferdrähte zum Einsatz. Dabei genügt eine recht dünne Silberauflage, da ja fast der gesamte Strom nur auf der Oberfläche fließt. Bei ganz hohen Frequenzen kann sogar komplett auf den Innenleiter verzichtet werden (Hohlleiter). Die bestehen nur aus einer von innen versilberten rechteckigen Röhre.

Die Tabelle zeigt deutlich, wie "dick" die Haut eines Kupferleiters bei unterschiedlichen Frequenzen ist. Während bei der in Deutschland üblichen Netzfrequenz von 50 Hz in den meisten Fällen noch das gesamte Kabel für den Stromtransport genutzt werden kann, sind es bei 10 kHz (Audiobereich) nur noch 0,7 Millimeter und bei 10 MHz (Kurzwelle) sogar nur noch wenige Mikrometer. (jh/cm)

Zur Startseite