Iomegas "persönliche Wolke"

Was ist eigentlich eine "Personal Cloud"?

11.01.2011
Wir haben bereits viel über die "private" und "öffentliche" (public) "Cloud gehört, auch Mischformen (hybride Cloud) wunden uns von den Hersteller ausführlich vorgestellt. Nun möchte Iomega auch noch den Begriff der "Personal Cloud" einführen.

Wir haben bereits viel über die "private" und "öffentliche" (public) "Cloud gehört, auch Mischformen (hybride Cloud) wunden uns von den Hersteller ausführlich vorgestellt. Nun möchte Iomega auch noch den Begriff der "Personal Cloud" einführen.

Iomegas "Home Media Network Hard Drives" gibt es nun auch in einer "Cloud Edition"
Iomegas "Home Media Network Hard Drives" gibt es nun auch in einer "Cloud Edition"

Wohl in Anlehnung an den "Personal Computer" (PC) bezeichnet die EMC-Tochter ihre NAS-Laufwerke als "Personal Cloud". Doch was genau verbirgt sich hinter dieser "persönlichen Wolke"? Nun, es sind zwei Festplattenmodelle von Iomega, eines mit 1 TB und das andere mit 2 TB an Speicherplatz. Hinzu kommt Software, mit der der User seine Daten auch übers Internet auf seiner "persönlichen" Festplatte speichern kann. Dort können auch vom Besitzer eingeladene Personen auf ausgewählte Daten zugreifen.

Hierzu werden die Gäste mit einer E-Mail eingeladen, dort befindet sich ein Hyperlink samt eines Autorisierungscodes. Dieser Code installiert auf dem lokalen Rechner des Besuchers temporär den "Iomega Store Manager" und dieser wiederum weist der "persönlichen Cloud" des Einladenden einen noch frei verfügbaren Laufwerksbuchstaben auf dem Teilnehmer-Desktop zu. Nun muss der Besucher nur noch das neue erzeugte Cloud-Laufwerk anklicken und schon erhält er Zugang zu den dort befindlichen Daten.

Derartiges System eignet sich auch für Mittelständler die sich nicht an Hersteller oder öffentliche Cloud Provider binden wollen. Denn bei der Iomega-Lösung fallen keine monatliche Mietkosten an, da sich der "persönliche" Cloud-Speicher im Unternehmen befindet. Dennoch können auch Kunden oder Geschäftspartner ihre Daten jederzeit von überall her dort ablegen und sie anschließende gemeinsam verwenden.

Auch große Datenmengen, für die das Transportmedium E-Mail ungeeignet ist, können auf diese Weise sicher übertragen werden. Nur berechtigte Anwender bekommen Zugriff auf die mittels AES mit 128 Bit verschlüsselten Daten in der "persönlichen Wolke" des Besitzers.

Iomegas "Home Media Network Hard Drive Cloud Edition" ist ab sofort erhältlich. Da 1 TB-Modell kostet 139 Euro, für 2 TB werden 179 Euro fällig. Als Distributoren fungieren in Deutschland Tech Data, Ingram Micro, Actebis Peacock, Bell Micro, Wippermann, Wave, ever IT und andere. (rw)

Zur Startseite